Was ist Manspreading und ist das gut oder schlecht?

8 Antworten

Mit dem Begriff wird das Verhalten von Männern bezeichnet, an öffentlichen Orten mit gespreizter Beinhaltung zu sitzen.

Ich finds nicht schlecht denn es ist bequem. Man(n muss es allerdings auch nicht provokant übertreiben.

Ein Mann ist nun mal keine Frau und das was er zwischen den Beinen hat wird gefühlt durchaus schon mal sehr unangenehm wenn Man(n in Hosen längere Zeit mit geschlossenen Beinen sitzen muss vor allem wenns warm ist..

Buildupyourself  16.04.2021, 19:53

Vor allem schwitzt man, wenn es warm ist. Durch das enge Sitzen bildet sich dort über längere Zeit eine Feuchtigkeit. Was dazu führt, dass sich in der Wärme + Feuchte sich dort Bakterien ansammeln, was oft zu Eiteransammlungen & Furunkeln führt.

Die Definition und diverse Meinungen dazu findest du wenn du Google benutzt. Selbst bei Youtubevideos wird man sehr sehr fündig zu dem Thema.

Es gibt Personengruppen die es hassen wenn Männer sich breitbeinig hinsetzen - und Männer, die dies aus persönlichen Bequemlichkeitsgründen machen.

Stellt man in einem bestimmten Winkel (kommt auch aufs Schuwerk oder die Sitzhöhe an) die Beine ganz nah nebeneinander, wirkt dies für diese Dauer anstrengend auf die Oberschenkelmuskeln. Es ist unter Umständen für die Beine unbequemer (und ja, das empfinde ich als Frau so).

Männer haben da zwischen ihren Beinen einen Hodensack mit ca 2 Hoden, Je nach Sitzposition und Beinbekleidung ist es unangenehm die Oberschenkel nah beieinander stehen zu haben. Je nachdem wie diese Hoden/ der Penis beschaffen sind/ die Lage innerhalb der Hose grade ist, wird es unangenehm eng und klemmt wenn man über einen längeren Zeitraum die Beine genau nebeneinander stehen hat.

Leute die das nicht wissen oder nicht nachvollziehen können denken dabei eher an "boah der will mir seinen Schritt zeigen, der will Dominanz zeigen, der will so viel Platz für sich beanspruchen wie möglich,boah wie ätzend"

Manspreading ist das breite Sitzen von Männern. Es liegt in der Natur sich als Mann sich so hinzusetzen, weil da unten ein Genital hängt, dass das Sitzen mit geschlossenen Beinen erschwert.

Viele Feministen stellen dies als Belästigung dar und sehen es als "Demonstration der Männlichkeit".

Einige fordern sogar Geldstrafen dafür (muss lachen, wenn ich nur daran denke).

Es ist weder gut noch schlecht. Es ist aber notwendig, weil es verdammt weh tut als Mann sich anders hinzusetzen. (Gibt natürlich immer Ausnahmen)

Edit:

Ich füge nochmal kurz hinzu, weil es mir gerade eingefallen ist. Ich erinnere mich an meine Zeit in der Grundschule. Dort waren EINIGE Mädchen, die sich breitbeinig hingesetzt haben, weil es für sie bequemer war. Die weiblichen Lehrer und bei Weihnachtsfesten etc. die Mütter haben den Mädchen immer gesagt, dass es sich als Mädchen/Frau nicht gehört so zu sitzen.

Wollten meine Klassenkameradinnen damals auch nur ihre "toxic mascunality" präsentieren? xD

man spricht davon wenn jemand breitbeinig vor einem/r Person sitzt. Aber manchmal müssen Männer auch in dieser Position sitzen weil es sonst oft unangenehm ist. Wenn man damit Niemanden stört sehe ich das Problem nicht

Wenn der Herr seine Beine für sein Gelöt breit macht. Wenn keiner dadurch gestört wird, ist es nicht schlimm.

Tonis9706  16.04.2021, 19:47

Ist die Bezeichnung als solches nicht völlig absurd? LG

Tonis9706  16.04.2021, 19:49
@jannik1411

Was meinst du, was die alten Römer dazu gesagt hätten?

Im übrigen ist das Wort sexistisch. Denn auch Frauen können breitbeinig sitzen.

jannik1411  16.04.2021, 19:51
@Tonis9706

Ich kenne mich mit der Geschichte der Römer und ihrer Sprache nicht aus. Aber ich denke, englische Worte haben die nicht benutzt.

Im übrigen ist das Wort sexistisch. Denn auch Frauen können breitbeinig sitzen.

Aber es geht doch genau um Männer und nicht um Frauen. Würde man Frauen meinen, würde man eben womenspreading schreiben/sagen.

Tonis9706  16.04.2021, 19:53
@jannik1411

Ich merke schon, du siehst das ganze sehr objektiv. Was ja natürlich nichts schlechtes ist, nur finde ich es interessant, wenn man bedenkt aus welcher politischen extremen Position diese Begrifflichkeiten kommen. Alleine deshalb halte ich die Benutzung für schwierig. LG

jannik1411  16.04.2021, 19:56
@Tonis9706

Das mag sein. Aber ich bin nicht so tief im Thema, dass ich jetzt darüber diskutieren könnte, tut mir leid.

Aber was stimmt: Das Wort wird meist abwertend verwendet.