Warum behaupten einige Frauen dass Männer durch das breitbeinige Sitzen Macht und Potenz ausdrücken wollen?

14 Antworten

Ich würde schon sagen dass das teilweise so ist. Wenn jemand im Bus oder in der Bahn breitbeinig wie der letzte da sitzt, obwohl alle ringsum sich zusammenkauern müssen, weil wenig platz ist, dann signalisiert dass schon, dass der mann sich als besser und mächtiger fühlt, weil er eben den meisten platz beansprucht. Kommt halt immer auf die Situation an.

Fotograf1986  26.04.2022, 12:35

Ersetze Mann durch Mensch. Gibt ja auch genau so viele Frauen die sich so breit machen

Ganz beliebt dabei ist es ihre Handtasche auf den Nachbarsitz zu stellen, damit sich niemand neben sie setzt.

Warum soll das bei Männern falsch sein und für frauen nicht?

regenmeister  26.04.2022, 12:40
@Fotograf1986

Ich hab noch nie auch nur eine Frau gesehen, die sich so unangenehm breit macht wie manche Männer. Und wenn, dann nur solange, bis jemand daneben sitzen muss, dann wird sich normal hingesetzt.

Weißt du, warum einige Frauen die Handtasche automatisch neben sich stellen? Weil sie keine Lust haben, von irgendwelchen Männern belästigt zu werden, die sich ohne die direkt daneben setzen würden, obwohl es noch gar nicht nötig ist.

Und Tasche auf dem Sitz ist nicht nur bei Frauen, sondern das machen viele Männer ebenfalls. Zusätzlich zum rein körperlich breit machen.

Natürlich ist es bei beiden nervig, das Problem kommt aber ganz deutlich vor allem von Männern.

Fotograf1986  26.04.2022, 12:44
@regenmeister

Als Frau die ein sehr negatives Männer Bild hat, mag das so sein das du das so verzerrt war nimmst. Aber natürlich entspricht nichts davon den Tatsachen. Manchmal muss man gerechtfertigte Kritik auch mal annehmen können.

regenmeister  26.04.2022, 12:52
@Fotograf1986

Manchmal muss man aber auch anerkennen, dass ich selber keineswegs eine Frau mit sehr negativem männerbild bin, sondern selber ein Mann.

Aber als Mann der offenbar versucht, jegliches Fehlverhalten von Männern zu entschuldigen mag das so sein, dass du das so verzerrt wahrnimmst und denkst, jeder der Männer kritisiert ist eine frau mit negativem männerbild.

ThadMiller  26.04.2022, 12:54
@Fotograf1986
 Gibt ja auch genau so viele Frauen die sich so breit machen

What? In welchem Land soll das sein?

regenmeister  26.04.2022, 13:01
@Fotograf1986

Wer sagt, dass du ein Mann bist? Du selbst, auf deinem eigenen Profil. Mehrmals. Wo wir gerade beim verzerrten Weltbild waren...

ThadMiller  26.04.2022, 13:32
@Fotograf1986

Für Deutschland kann ich diese Aussage nicht bestätigen. Mehr als 45° Grad sind da bei Frauen eine Seltenheit.

Fotograf1986  26.04.2022, 13:35
@ThadMiller

Frauen machen sich gerne mit ihren Handtaschen breit. Sie reservieren damit den Platz neben sich, damit sich da kein anderer hinsetzen kann. Also ja, Frauen machen sich genau so breit.

ThadMiller  26.04.2022, 13:42
@Fotograf1986

Das war dann wohl ein Missverständnis.

Gibt ja auch genau so viele Frauen die sich so breit machen

Ich dachte mit dem "so" ist Manspreading gemeint.

ThadMiller  26.04.2022, 13:53
@lidl1537

Das Wort?

Manspreading ist ein Kofferwort aus man (englisch für: ‚Mann‘) und -spreading (englisches Verb to spread, deutsch: ’(sich) ausbreiten‘). Mit dem Begriff wird das Verhalten von Männern bezeichnet, mit gespreizten Beinen an öffentlichen Orten zu sitzen und damit mehr Platz einzunehmen als notwendig.

oder die Tat?

ThadMiller  26.04.2022, 14:00
@lidl1537

Ich mach das gerade. Unmöglich scheint es also nicht zu sein.

Reinkanation
Beitragsersteller

Dass ist einfach falsch

regenmeister  26.04.2022, 13:03
@Reinkanation

Dann stell keine Frage, wenn du keine Antwort willst, die dir nicht passt. Du kannst ja nicht mal belegen, warum es falsch ist.

Reinkanation
Beitragsersteller
@regenmeister

Ich will Antworten die der Wahrheit entsprechen also warum manche Frauen dass glauben

regenmeister  26.04.2022, 13:10
@Reinkanation

Wer die Wahrheit finden will, muss damit rechnen, Dinge zu hören die ihm nicht gefallen. Wenn du das nicht kannst, frag nicht. Ich habe meine Sicht geschrieben, ich habe sie begründet. Mach damit was du willst.

Reinkanation
Beitragsersteller
@regenmeister

Ich will lediglich wissen warum man dass glaubt. Vorallem da es so oft wiederlegt wurde

regenmeister  26.04.2022, 13:16
@Reinkanation

Und jetzt weißt du es. Sehe dein problem nicht.

Von wem wurde es denn "widerlegt"? Wahrscheinlich von irgendwelchen ekelhaften Typen, die wie hier jegliche Fehler rechtfertigen und entschuldigen, ohne jeglichen Sinn und Verstand.

Denn eine Analyse von Körpersprache usw bestätigt die Ansicht nur, sehr wissenschaftlich können die Widerlegungen nicht sein.

regenmeister  26.04.2022, 13:23
@Reinkanation

Ungültig. Ich kann auch niemandem ins Gesicht schlagen und dann "widerlegen", dass er der Person weh getan hat.

Die Personen widerlegen nichts, sie versuchen sich raus zu reden, damit sie keine Verantwortung übernehmen müssen und ihr Verhalten nicht ändern.

So etwas Dummes habe ich noch nicht gehört

Jeder sitzt doch so , wie es für ihn bequem ist

Ich käme nie auf den Gedanken , an der Sitzposition eines Mannes , auf was auch immer zu schließen

hmm, finde ich nicht...selbst wenn sie das nicht bewusst machen, signalisieren sie es doch!

Manche machen sich breit, nehmen einen großen Raum ein und halten das für richtig, während sich andere klein machen sollen, nur damit sie es bequem haben...

Hansikanzie  26.04.2022, 12:23

Ich finde wenn genug Platz da ist, kann man auch breit einig sitzen. Es ist halt einfach bequem.

Spikeman197  26.04.2022, 12:24
@Hansikanzie

Klar..wenn genug Platz ist...und wenn nicht? Oder wenn jemand dazu kommt? Setzt man sich dann automatisch anständig hin, ODER muss man erst drum betteln?

Hansikanzie  26.04.2022, 12:27
@Spikeman197

Ich glaube schon, daß ein Mensch mit durchschnittlicher Sozialen Kompetenz bemerkt wenn sich jemand neben einen setzen will oder der Bus (whatever) zu voll wird. Und ja ich zumindest würde mich dann vernünftig hinsetzen, aber davor wenn ich (als Beispiel) der einzige Fahrgast bin sehe ich kein Grund warum ich es mir nicht bequem machen sollte.

Reinkanation
Beitragsersteller

Das ist eine unbewusste Verhaltensweise

Das ist keine Behauptung von ein paar Frauen, das ist Wissenschaft, genauer Körpersprache.

Körpersprache wird meist gar nicht bewusst wahrgenommen, ein geschulter Blick kann aber viele Infos über den momentanen Zustand einer Person erahnen. Weit gespreizte Beine sind ein typisches Macho-Verhalten beim Mann, denn es geht auch deutlich schmaler, ohne dass man den Ganzen Platz in Anspruch nehmen muss.

Reinkanation
Beitragsersteller

Ja, das hängt aber dennoch in erster Linie mit dem körperbau zusammen. Und ich rede jetzt auch nicht vomm grätchen

najadann  26.04.2022, 13:01
@Reinkanation

Nein, oder glaubst du ein Mann kann die Beine nicht überschlagen, oder sich eben gerade hinsetzen?

Reinkanation
Beitragsersteller
@najadann

Natürlich kann er dass. Manche finden dass auch gemütlich und andere ebend nicht. Es ist aber so dass breitbeinig sitzen nichts komuniziert außer, ich will meinen Penus nicht einquätchen. Menschen die Platzeinnehmen wollen nutzen dafür übrigens neben den Beinen oft auch noch die Schultern

najadann  26.04.2022, 15:09
@Reinkanation

Ob du die Beine geradeaus, oder gespreizt vom Körper abwinkelst, da wird nichts gequetscht, aber das Körpergefühl ist anders. Das ist keine Erfindung von mir. Es gibt diverse Bücher über die Körpersprache, auf YouTube wirst du auch fündig.

Eisenschlag  26.04.2022, 13:11

Hat wohl eher etwas mit der Anatomie zu tun.

najadann  26.04.2022, 13:20
@Eisenschlag

Ja klar Macho-Typen denken sie hätten ein riesen Gehänge zwischen den Beinen, das Platz benötigt. /Körpersprache.

Eisenschlag  26.04.2022, 13:22
@najadann

Bevor du fremden Menschen, die du überhaupt nicht kennst, irgendwelche Gedanken unterstellst, solltest du vielleicht einmal darüber nachdenken, ob du ihnen nicht vielleicht Unrecht tust.

Dominanzgebaren ist natürlich möglich, aber es geht ja um das Generelle.

najadann  26.04.2022, 15:24
@Eisenschlag

Ich weiss ja nicht wie du dich in der Öffentlichkeit hinsetzt, ich schreib hier nur was man schon lange weiss, da gibt es diverse Bücher zum Thema.
Du kannst dich ja mal selber achten. Wie hockst du dich hin an öffentlichen Orten, wenns jeder sieht, oder zu Hause am Tisch beim essen oder am Bürotisch. Vieles macht man unbewusst.

Eisenschlag  26.04.2022, 15:48
@najadann

Ja, es gibt sie, die vielen Feminismusbücher, stumme Zeugen einer längst abgedrifteten Politsekte, die sich mit solchen Quatschthemen und eingebildete Problemchen beschäftigen. Da schreibt eine Mulle von der anderen ab, genieren viel Papiermüll und bringen doch kein einziges sinnvolles Sätzchen zustande. Kennzeichen hirnrissiger Pseudoprobleme (oder: Kampfbegriffe): fehlender deutscher Begriff, Start in einer extremen Ecke des Feminismus (oder Genderstudies, was letztlich das Selbe ist), Problem, von dem niemand zuvor gehört hat oder es als Problem wahrnimmt (was nach feministischer Lesart natürlich Teil des Problems ist) und eine nicht zu geringe Sonderlichkeit.

Es ist übrigens weder deines noch das Problem eifender Feministinnen, wie ich mich wann, wo, warum setze. Es ist aber etwas seltsam, dass Männern manchmal nicht klar ist, dass ihre außen liegende Geschlechtsmerkmale empfindlich auf Druck (durch Hosen oder Sitzhaltung) und Wärme (was direkt die Fruchtbarkeit betrifft) reagieren. Den Spreading-Schreiern sollte man dies vielleicht noch einmal erklären.

Und wenn die Damen der besseren Welt schon das bekämpfen, dann bitte auch dass Bag-Spreading der Mullen.

najadann  26.04.2022, 16:35
@Eisenschlag

Du kannst auch nicht schlecht übertreiben, fühlst dich wohl angegriffen.

Bücher über Körpersprache haben nichts mit Feminismus zu tun, die Frauen sind damit genau so betroffen.

Es ist aber in gewissen Situationen äusserst hilfreich mehr darüber zu wissen.

Z.B. Bei einem Vorstellungsgespräch, Auftritt in der Öffentlichkeit und ähnliches, wir auf die Körpersprache geachtet.

Wenn du dich in einem überfüllten Bus oder Zug breitbeinig hinsetzt, erzählt das so einiges über deinen Gemütszustand in diesem Augenblick, ist das immer so, wird es bestimmt nicht positive gewertet.

Eisenschlag  26.04.2022, 17:32
@najadann

Ich spreche nun wirklich nicht von Körpersprache, sondern vom überdreht Feminismus. Ich selbst habe nur ein, zwei von Sammy Molcho gelesen.

Die wenigsten wollen damit was ausdrücken weil sie sich der Körperhaltung gar nicht wirklich bewusst sind.

Das ist unbewusste Körpersprache. Aber ja, es steht genau dafür. Und wer sich mit Psychologie beschäftigt und absichtlich so gesehen werden möchte, der setzt sich auch absichtlich so hin.

Nebenbei ist es, egal ob absichtlich oder nicht, einfach nur unhöflich sobald man mehr Platz beansprucht als einem zusteht und man damit andere Leute einschränkt.

Hansikanzie  26.04.2022, 12:24

Aber es ist halt bequem, was spricht denn dagegen? Nartürlich nur wenn such genug Platz da ist.

MaryLynn87  26.04.2022, 12:25
@Hansikanzie

Genau das spricht dagegen: es ist oft nicht genug Platz da! Und den wenigsten fällt es in so einer Situation überhaupt auf dass sie sich breit machen.

Etwas mehr Rücksicht als Selbstverständlichkeit wäre für alle angebracht.

Stellwerk  26.04.2022, 12:29
@Hansikanzie

"Aber es ist halt bequem, was spricht denn dagegen?"

Es ist auch bequemer, Dir im Bus ins Gesicht zu furzen als sich die Blähungen zu verkneifen. Was spricht denn dagegen?

Hansikanzie  26.04.2022, 12:29
@MaryLynn87

Ich finde das ein Mensch mit einem Durchschnittlichen Gehirn, durchaus einschätzen kann ob es genug Platz gibt oder ob sich neben dich setzen will. Und ich finde wenn man jetzt mal davon ausgeht es ist genug platz da, finde ich es durch aus in ordnung bequem (breitbeinig) zu sitzen. Ich stimme dir zu bei zu wenig Platz definitiv nicht mehr.

MaryLynn87  26.04.2022, 12:30
@Hansikanzie

Das setzt aber voraus, dass es ihn kümmert und er sich der Sache überhaupt bewusst wird, und das ist oft genug nicht der Fall.

Und genau deshalb reden wir immer wieder darüber. Es geht darum ein Bewusstsein zu schaffen.

Hansikanzie  26.04.2022, 12:30
@Stellwerk

Das eine nimmt Einfluss auf die Umgebung, das andere nicht. Du vergleichst grade Äpfel mit Birnen.

MaryLynn87  26.04.2022, 12:31
@Hansikanzie

Es nimmt beides Einfluss auf die Umgebung. Bei beiden Fällen hat es ein andere Fahrgast daneben unbequemer ohne etwas dafür zu können.

Hansikanzie  26.04.2022, 12:32
@MaryLynn87

Da stimme ich auch definitiv zu ohne Frage. Aber ich finde weiterhin wenn es genug Platz gibt, darf man es durchaus machen und finde es durchaus in Ordnung.

Wie gesgat einfach als Beispiel, ich bin der einzige Fahrgast, darf ich dann breitbeinig sitzen? Wenn du dort "ja das ist in Ordnung" sagst bin ich kommplett dabei.

MaryLynn87  26.04.2022, 12:33
@Hansikanzie

Nochmal, es geht um die Sache an sich. Denn wer sich seiner Haltung nicht bewusst ist, der ändert sie auch nicht sollte sich das Platzangebot ändern.

Er darf auch sich auch im Spagat hinsetzten wenn er alleine ist. Er sollte nur dabei nachdenken.

Hansikanzie  26.04.2022, 12:33
@MaryLynn87

Neue eben nicht! Ich rede doch die ganze Zeit davon das man es NUR bei genug Platz macht. Dann nimmt es auch keinen Einfluss drauf. Schieb mir keine Sachen in denn Mund die ich nicht gesgat habe.

Hansikanzie  26.04.2022, 12:35
@MaryLynn87

Nachdenken bin ich doch voll dabei, nur das gänzlich zu verbieten und jeden der es (je nach Situation) macht zu verurteilen finde ich nicht OK.

MaryLynn87  26.04.2022, 12:37
@Hansikanzie

Von Verbieten hab ich auch keinen Ton gesagt.

Ich möchte nur, dass sie sich bewusst werden!

MaryLynn87  26.04.2022, 12:38
@Hansikanzie

Wer verurteilt irgendwen?

Und über ein Thema das die Menschen beschäftigt zu sprechen ist auch keine Anschuldiung! Wer sich beschuldigt fühlt hat eher ein schlechtes Gewissen.

Hansikanzie  26.04.2022, 12:41
@MaryLynn87

Naja du hast alle Männer beschuldigt nicht zu denken als Beispiel 😅. "dass Männer auchmal denken dürfen."

Nur weil ich meine Aktionen hinter frage und öffne bin, wenn ich wirklich was moralisch verwerflich mache zu ändern, habe ich kein schelchtes gewissen.

MaryLynn87  26.04.2022, 12:43
@Hansikanzie

Das liegt daran, dass auch behauptet wurde, Frauen würden so denken. Wenn wir schon verallgemeinern dann aber richtig.

Reinkanation
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Man soll doch sowieso Abstand halten. Dementsprechend ist rs überhaupt nicht unhöflich. Im Gegenteil

habenhhfrage  26.04.2022, 12:31

Da gebe ich dir am Ende komplett recht. Es ist sehr unhöflich zu breitbeinig dazusitzen und dazu noch einen Platz für seine Handtasche oder Rucksack zu benötigen.

Aber solange genug Platz da ist finde ich das man es sich so gemütlich machen kann wie nur möglich. Außer die Füße auf den Sitzen zu haben.

MaryLynn87  26.04.2022, 12:32
@habenhhfrage

Nochmal, es geht um die Sache an sich. Denn wer sich seiner Haltung nicht bewusst ist, der ändert sie auch nicht sollte sich das Platzangebot ändern.

habenhhfrage  26.04.2022, 12:37
@MaryLynn87

Ja das ist dann halt je nach Person wieder Unterschiedlich. Aber insgesamt finde ich es falsch bei sowas nur Männer zu kritisieren.

Reinkanation
Beitragsersteller

Dass ist aber keine unbewusste Körpersprache sondern einfach nur eine angenehme Sitzposition. Und wenn nicht alle Sitzplätze belegt sind kann man dass doch machen. Vorallem wärend der Pandemie wo man sowieso etwas Abstand zu den anderen Fahrgästen halten sollte