Was sind die Ursachen von Manspreading? Sollte man Manspreading bekämpfen oder verbieten? Welche Erfahrungen liegen damit vor?

4 Antworten

Wie wäre es mit maximal einer Frage pro Frage? ;) also...

Was sind die Ursachen von Manspreading?

Die Cojones! Männer tragen sie "außen", Frauen tragen sie "innen". Einige wenige schlechte Beispiele der Männer übertreiben es aber mit dem breitbeinigen Sitz, genauso wie einige Weibchen es völlig übertreiben mit der Gender-Kritik, wie in diesem Fall. Die Konsequenzen für Männer, wenn man gar nicht mehr die Beine breitmachen kann beim Sitzen, sind: Schmerzen. Die Ursache ist somit, dass man Schmerzen und "Eingeengtheit" vermeiden will.

Natürlich gibt es auch übertriebenes Spreading, genauso wie es übertrieben-laut lachende Menschen gibt, Frauen mit Blasenproblemen auf dessen Toiletten es riecht, als stünden dort 3 Katzenklos und und und.. Fazit Die Welt ist voller Probleme, Menspreading gehört aber definitiv nicht zu den wichtigen Dingen und wer sogar eine ganze Seminar-Sitzung mit diesem Thema verschwendet, wäre besser beraten, sich mit Themen wie Bordieu: "Masculine Domination", oder mit anderen, wissenschaftlich-wertvolleren Themen, zu beschäftigen :)

Sollte man Manspreading bekämpfen oder verbieten?

Sollte man das Zeigen von langen, rasierten Frauenbeinen, in heißen Nylons, mit verführerischen Schuhen, in kurzen Röcken, oder in kurzen Hosen, auch verbieten? Oh Nein! Was hilft? Bildung!

Welche Erfahrungen liegen damit vor?

Diese verstehen nur Männer, Thema: "Dicke Eier haben", z.B... Oder der schmerzhafte Moment, wenn man die Beine (in Jeans) mal doch zusammengehalten hat und die eigene Freundin 2-3 Stunden knutschend und rumfummelnd auf dem Schoß hatte. Das kann auch ganz schön wehtun! Besonders weil viele Frauen auch keine Leichtgewichte sind.. Aber auch dieser letzte Satz ist sexistisch und ich schreibe ihn bloß, weil er zu dem Thema passt! :)

Und ja, wenn man die eigene Freundin stundenlang auf dem Schoß sitzen hat, dann hilft es: "Die Beine zu spreaden" und sie nur auf einem Bein sitzen zu lassen. Jeder Mann, der diese Schmerzen und ihre Konsequenzen auf den (vermutlich) anstehenden Sex, nach so einer Party-3-Stunden-auf-dem-Schoß-sitzen-Session, schon mal kennenlernen durfte, der weiß wovon ich rede! ;)

ich tue dies selbst ganz oft, bin jedoch dessen überdrüssig und bestehe auch auf ein Verbot.

Es ist ungepflogen und soll sich Negativ auf mögliche Hodenzellbildung auswirken.

NoelloHD  30.08.2021, 22:37

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es schädlicher für deine Eier ist, wenn du die ganze Zeit mit zusammengekniffenen Beinen sitzt

Ich musste diesen Schwachsinn auch erst mal nachlesen und hätte mir vor lauter Kopfschütteln fast ein Schleudertrauma zugezogen. (⇀‸↼‶)

Hier also mal ein Auszug aus dem entsprechenden Wikipedia-Artikel:

Kritik
Der Begriff wird wegen seiner Stereotypisierung des männlichen Geschlechts als sexistisch kritisiert. Weiters wurde auch kritisiert, dass ähnliche Verhaltensweisen, die primär von Frauen verursacht werden, von den „Manspreading“-Kampagnen meist ignoriert werden. Eine dieser Verhaltensweisen, die primär vom weiblichen Geschlecht ausgeht, wäre beispielsweise das sogenannte „She-Bagging“. Beim „She-Bagging“ geht es darum, dass eine Person ihre Taschen auf den Sitzflächen deponiert und somit Platz wegnimmt.

Bild zum Beitrag

She-Bagging, hier in der Londoner U-Bahn.

Ich glaube, wenn Du es Dich so unbedingt stört, dann empfehle ich Dir, doch einfach mal alle Männer abzuschaffen. Ist aber nur so'n Vorschlag – aber die gleiche Kategorie, wie Deiner.

Werd erwachsen!
 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Männer)

GradivaBerlin
Beitragsersteller

Wie kommst Du darauf, dass es mich stört? Ich habe doch nur eine offenen Frage gestellt.

Das "manspreading" ist das männliche Äquivalent zur "Handtasche auf dem Sitz" bei der Frau

McCooki  14.10.2020, 15:22

Whataboutism