Früher sagten mir Freundinnen es sei männlicher so zu sitzen - jetzt gilt es als Manspreading - wieso?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manspreading ist ein ganz widerlicher Ausdruck aus der männerhassenden, männerverachtenden Feministenszene. Ich habe für diesen Ausdruck absolut Null Verständnis.

Orientiere dich bitte nicht an Leuten, die solche Wörter ernsthaft verwenden. Das ist einfach unendlich dämlich und verachtend.

Selbstverständlich kann du mit geöffneten Beinen sitzen.

Schlecht wird das allenfalls, wenn du die Beine provokant weit auseinander machst und dadurch Platz für andere verschwendest. Natürlich sollte man platzmäßig Rücksicht aufeinander nehmen, wenn Platz knapp ist, zum Beispiel in gedrängten U-Bahnen.

Wenn genug Platz ist, kannst du sitzen, wie du willst.

Von Experte stufix2000 bestätigt

Manspreading ist nicht, wenn man die Knie so eine Handbreit auseinander hat.

Manspreading ist, wenn man die Beine so weit auseinander reißt, das man dadurch den Sitznachbarn (Im ÖPNV, bei Veranstaltungen...) berührt. Bonuspunkte, wenn diese Person absichtlich weg rutscht und man dann absichtlich die Beine noch mehr aufmacht, um wieder Körperkontakt aufzubauen.

Die Oberschenkel von Mitmenschen zu berühren ist etwas ziemlich intimes, und wenn jemand neben einem sitzt und diese Sache abzieht, dann fühlt sich das übergriffig an. Das ist das Problem.

Aber deine Freundinnen haben damals halt auch Müll gelabert. Dein Penis fällt nicht ab wenn du die Beine überkreuzt, dir wachsen davon keine Brüste und dein rechtlicher Name ändert sich auch nicht. Wenn man das körperliche Geschlecht durch die Sitzposition ändern könnte, hätten Transpersonen deutlich weniger Probleme.

Das Beine kreuzen solltest du eher deswegen lassen, weil es schlecht für die beim Durchblutung ist. Davon abgesehen, setz dich einfach so hin wie du willst. Ich kenne auch ehrlichgesagt niemanden, der irgendwas von diesem man's spreading quark faselt.

Hinkelsteiner  11.07.2023, 10:46

Habe ich auch noch nie von gehört.

Natürlich mit weitgespreizten Beinen... 🤣

Nein im Ernst. Sitze einfach wie du möchtest und es bequem für dich ist. Und denke nicht soviel darüber nach was irgendwer als politisch korrekt oder inkorrekt ansieht.

Genauso die lächerliche Pauschalisierung was männlich und was weiblich sein muss...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freidenker, Pazifist, Anarchist und Marxist

Man kann doch die Beine auch nebeneinander stellen, ohne sie extrem nach außen zu spreizen. Gibt doch nicht nur die zweiExtreme.