Was ist eure Meinung zu dieser Aussage :,,Die boreale Nadelwaldzone,eine ökologisch besonders labile Landschaftszone?

3 Antworten

Hallo,

"Landschaftszone" ist für mich ein ziemlich seltsames Wort, das ich so noch nie gehört habe. Ich kann nicht einordnen, was damit gemeint sein soll. Eine Landschaft ist für mich etwas ziemlich kleinräumiges, hier bei uns vielleicht ein Teil eines Landkreises, während allein die borealen Nadelwälder in Eurasien (Skandinavien-Sibirien) als das größte zusammenhängende Waldgebiet der Erde gelten. In Nordamerika gibt es aber weitere boreale Nadelwälder!

In gewisser Hinsicht sind boreale Nadelwälder ziemlich robust, mancherorts werden sie schon lange Zeit sehr brutal bewirtschaftet, mit Großkahlschlägen etc, und sie wachsen immer noch! In anderer Hinsicht sind sie wohl wirklich sehr labil und sensibel. Veränderungen des Klimas, die uns gering erscheinen mögen, können wohl in großen Regionen zB zum Auftauen des Permafrostbodens und zu einer weitreichenden Änderung der dort möglichen Vegetationsform führen.

Sandlerkoenig07  10.11.2020, 18:56

Der Begriff "Landschaftszone" ist ein in der wissenschaftl. Geographie durchaus gebräuchlicher Terminus. Synonym wird der Begriff "Landschaftsgürtel" verwendet - zur Definition vgl. z.B. Hartmut Leser (Hrsg.): Wörterbuch Allgemeine Geographie.-1998 (11. Aufl.), S. 453.

Ich würde ja eher sagen es ist eine besonders robuste oder stabile Landschaftszone. Es ist eine der wenigen Zonen die bis heute halbwegs unverändert seit jahrtausenden ist. Aber selbst dieses letzte "Bollwerk" der Erde bröckelt langsam, am Ende werden wir Menschen wohl auch diese zerstört haben.

Sie ist nicht "besonders" labil im Vergleich zu anderen Landschaftszonen.