kann eine Beziehung mit einer psychisch labilen Person funktionieren?

6 Antworten

Das kommt auf dich und die Person an, so pauschal kann man das nicht sagen. Vielleicht ergänzt ihr euch ja sogar.

Hi,

hängt halt auch sehr stark davon ab, wie labil die Person ist. Wenn es jemand ist, der wegen jeder Kleinigkeit sofort mit Suizid droht, dann kann es extrem schwierig bis unmöglich sein.

Bei weniger ausgeprägter psychischer Instabilität ist es möglich, wenn der Partner von Anfang an Bescheid weiß und für sich entscheiden kann, ob er sich darauf einlassen kann bzw möchte.

Lg

Kann je nachdem schon.

Je nach Ausprägung und Verhaltensweise ist das jedoch etwas, das sehr aufwändig ist und oftmals nicht funktioniert.

Auch ist natürlich die Frage inwiefern diese Person überhaupt in der Lage ist eine Beziehung einzugehen bzw dies im momentanen Zustand zu wollen.

Letztendlich kann man da natürlich nur im konkreten Fall eine Prognose abgeben.

Das kommt drauf an wie viel der partner aushält, wie geduldig er ist und wie er auf den emotionalen zustand seines partners reagiert.

Wenn eine psychisch labile person mit jemandem zusammen ist der dafür kein verständnis hat oder den das belastet, ist dies eine belastungsprobe für die beziehung.

Wenn so jemand aber mit jemandem zusammen ist der “stark“ ist und mit den hoch und tiefs der person umgeheb kann, kann so eine beziehung funktionieren.

eine bestimmte Zeit ja, aber genau so schnell kann es auch wieder vorbei sein