Wie kann man Stellung zu dieser Aussage nehmen: ökonomisch erfolgreich ökologisch und sozial bedenklich?

2 Antworten

Das ist keine Aussage, sondern das sind höchstens Stichwörter. Zu einem Aussagesatz gehören auf jeden Fall ein Subjekt und ein Prädikat. Einige Sätze enthalten auch Objekte und/oder adverbiale Bestimmungen.

Bei deiner "Aussage" fehlen das Subjekt und das Prädikat. Man hat lediglich adverbiale Bestimmungen der Art und Weise (Modaladverbiale).

Also:

  • Was ist/wirkt/erscheint/wird bewertet als ökonomisch erfolgreich, ökologisch und und sozial bedenklich? Das ist die Frage nach dem Subjekt.
  • Wie lautet das Prädikat? Ist eine bestimmte Sache ökonomisch erfolgreich, aber ökologisch und sozial bedenklich? Oder wird nur ausgesagt, dass sie so wirkt, erscheint oder so bewertet wird, wobei offen gelassen wird, ob die Aussage stimmt?

Eine mögliche Aufgabenstellung wäre:

"Globalisierung ist ökonomisch erfolgreich, aber ökologisch und sozial bedenklich." Nimm Stellung zu dieser Aussage.

Dann könnte man etwas dazu schreiben. Aber du hast als Themen nur "Schule" und "Erdkunde" angeführt. Das ist zu allgemein als dass man dir ohne weitere Informationen weiterhelfen könnte.