Sozialstaat Deutschland?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sozialstaat ist vielleicht eine der grössten und wichtigsten politischen Errungenschaften und hat viele Menschen aus dem starken Kapitalismus befreit und Wohlstand sowie Freiheit geschaffen.

Er ist äusserst wichtig für unser System und hält es mit am Leben.

Was natürlich nicht heisst, dass er perfekt ist. In meinen Augen funktioniert er noch viel zu stark nach dem Prinzip der immerwährenden oberflächlichen Umverteilung, dabei sollte er in meinen Augen eher eine Umverteilung von unten nach oben möglichst verhindern, dann ist eine Rückumverteilung nicht mehr nötig. Er sollte Probleme radikaler anpacken und so schliesslich auch Ressourcen sparen.

Zudem halte ich das Prinzip des Arbeitlosengeldes für nicht sonderlich gut. Arbeitslosigkeit sollte nie bestraft werden, aber Arbeit soll sich mehr lohnen. Und zwar jede Form von Arbeit, die in irgendeiner Form wichtig ist für die Gesellschaft.

Wie das genau aussehen soll? Das ist nicht so einfach. Um einen klaren Plan zu bekommen, müssen mehrere Menschen ein Konzept ausarbeiten, in Zusammenarbeit mit Fachleuten.

Aber eben, ganz kurz nochmals: Der Sozialstaat setzt in meinen Augen die falschen Ziele. Er will die Symptome abmildern, sollte aber eigentlich die Probleme direkt angreifen. Das genau Konzept wäre aber noch auszuarbeiten. Bis dahin können wir froh sein, dass wir einen Sozialstaat haben, der im weltweiten Vergleich so gut funktioniert.