Was ist euer Lieblingseintopf (gerne mit Rezept)?

9 Antworten

Minestrone (mit Borlotti Bohnen und Pesto).

Ich habe sie vor etlichen Jahren immer mal wieder in einem Restaurant eines "Sterne- Kochs" gegessen. Als er altersbedingt sein Restaurant aufgegeben hat, habe ich von ihm das Rezept bekommen und seitdem zig Mal nachgekocht.

guitschee
Beitragsersteller

Das ist doch eine Suppe?!

guitschee
Beitragsersteller
@Naninja

Ich kenne das als (kalte) Gemüsesuppe.

Naninja  03.11.2022, 06:55
@guitschee

Meinst Du vielleicht Gazpacho?
Minestrone wird nicht kalt gegessen.

guitschee
Beitragsersteller
@Naninja

Vielleicht habe ich es im Kopf gerade verwechselt, bin nicht sicher.

Pichelsteiner

  • je 100 g Rinder-, Schweine-, Kalb- und Lammfleisch von der Keule oder Bug
  • 2 Zwiebeln
  • 1 kg Gemüse (Karotten, Sellerie, Lauch, Wirsing, Weißkohl
  • 500 g Kartoffel
  • 1 Bund Petersilie
  • 2 L Fleischbrühe
  • Salz, Pfeffer, Paprika, Kümmel

Alles in grobe Würfel schneiden, Zwiebeln anschwitzen, Rind- und Lammfleischwürfel dazugeben, kurz mit anrösten, Kümmel mitrösten, mit ca. 1 Liter Fleischbrühe aufgießen und ca. 40 Min. schwach köcheln lassen.

Danach Schweine- und Kalbfeisch-Würfel dazugeben und nochmmal 40 Min. köcheln lassen. Kartoffelwürfel dazugeben und 10 Min. weiter kochen. Gemüsewürfel dazugeben nochmal 10 Min. köcheln.

Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Vor dem Servieren gehackte Petersilie unterrühren.

guitschee
Beitragsersteller

Klingt irgendwie - typisch deutsch - nix für Vegetarier ;-).

verreisterNutzer  02.11.2022, 20:42
@guitschee

Ist ein bayrischer Eintopf. In Regen gibt es sogar jedes Jahr im Juli ein Pichelsteinerfest. Vermutlich wurde es in Regen erfunden.

Ich könnte mir vorstellen das man das Fleisch auch weglassen kann und mit Gemüsebrühe auffüllt. Dann ist es halt kein Original Pichelsteiner mehr.

Gemüseeintopf mit gebratenen klein geschnittenen Würstchen

Möhren, Lauch, Sellerie, Kartoffeln, Paprika, Kohlräbchen in gröbere Stücke gewürfelt, mit Gemüsebrühe und etwas Tomatenmark aufgegossen.

  • Erbseneintopf mit Cabanossi
  • Bohneneintopf mit Fleischbeilage
  • Kartoffeleintopf mit Würstchen
  • Linseneintopf - evtl. Speckeinlage
  • Und jetzt wieder was zum reininterpretieren: Grünkohl mit Pinkel. Ich irgendwie sowas wie Eintopf.
  • Gemüse-Eintopf - aber da sollte entweder Speck oder Würstchen drin sein (Cabanossi oder Wienerle).
  • Nudeleintopf mit Gemüse und Suppenfleisch

Nur mal so: Hast du schonmal Shankonabe (Rechtschreibung ist jetzt mal mehr freestyle) gesehen - davon ernähren sich Sumo-Ringer. Ist ungefähr Gemüseeintopf mit Reis, Fleisch und Geflügel.

norbertk62  02.11.2022, 19:16

Vergessen: Beliebiger Eintopf mit angebratenen Fleischklöpschen aus Hackfleisch. Soße vorzugsweise Paprika und Tomaten.