Nahrhafte Suppen die auch satt machen?

11 Antworten

Im Internet findest du haufenweise Rezepte.

Ich mag Mischgemüse sehr gerne und habe das mal kurzentschossen zum Eintopf aufgewertet.

Zwiebeln, Möhren und Kartoffeln kleinwürfeln, anschwitzen, mit Mehl überstäuben, mit Brühe ablöschen (gerne auch weitere Gemüse, was man so da hat, z.B. eine Paprikaschote...) köcheln lassen mit S und P würzen, Tiefkühlerbsen und vielleicht Bohnen dazu, frische Kräuter und kleingeschnittene Mettwürstchen...

Mal so als Beispiel...

Sellerie-Cremesuppe geht ganz schnell und ist nicht nur sehr gesund, sondern auch sehr lecker.

2 mittlere Zwiebeln, drei mittlere Möhren und eine halbe große Sellerieknolle schälen, grob schneiden und in einem Topf (etwa 3 Liter Inhalt) anschwitzen. Mit Brühe gerade so bedeckend angießen und 15 Minuten kochen lassen. Nach dem Kochen von Herd nehmen, mit Salz, Pfeffer und einen EL Zucker würzen und mit dem Mixstab pürieren. Milch oder Sahne zugießen und noch einmal 10 Minuten köcheln lassen. Brot, Brötchen oder Salat dazu reichen. Das geht auch mir Möhren alleine.

Guten Appetit. LG Lazarius

Suppen mit Hülsenfrüchten wie Linsen oder Bohnen, mit Kartoffeln oder Getreide (z.B. Graupen, Buchweizen, Reis) kombiniert.

wenn du inhaltsstoffe oder die hauptbestandteile einer suppe mit einem pürierstab zerkleinerst und sie dann noch mit einer kräftigen fleischeinlage (z.b. kochwurst in stückchen) aufpeppst, wird jede suppe nach 2-3 tellern sehr gut satt machen.

auch ein becher creme fraiche oder saure sahne machen das ganze noch sämiger und nahrhafter.

es kommt aber immer auf das verhältnis der grundmenge wasser zum volumen aller zutaten an. eine mohrrübe oder 2 kartoffeln auf 3 liter wasser ergeben immer nur eine wassersuppe.

  • Pizzasuppe
  • Kürbissuppe
  • Möhrensuppe
  • Tomatensuppe
  • Linsensuppe