Was ist die Wurzel aus 100000?

5 Antworten

Von Experte LoverOfPi bestätigt

das wäre die Wurzel aus 10^5, das lässt sich ohne Taschenrechner nicht berechnen

bei ein einer geraden Zahl von Nullen nach der 1 ginge das: z.B. die Wurzel aus 10⁶ ist 10³

IchMagGiraffen  06.01.2024, 06:58

"das lässt sich ohne Taschenrechner nicht berechnen"

Ich glaube schon:

https://www.tinohempel.de/info/mathe/wurzel/wurzel.htm

GuteAntwort2021  26.01.2024, 15:43
@IchMagGiraffen

Na dann mach mal. Als Tipp verweise ich noch auf den Einleitungssatz von DerRoll:

Die Wurzel aus einer ganzen Zahl ist entweder selbst ganz oder sie ist irrational.
IchMagGiraffen  26.01.2024, 15:57
@GuteAntwort2021

Es ist möglich sie zu ohne Taschenrechner zu berechnen. Wenn sie irrational ist, braucht ein Taschenrechner unendlich lang um alle Ziffern zu berechnen. Genau so ist es eben schriftlich.

das lässt sich ohne Taschenrechner nicht berechnen

wurde hier behauptet. So geht es ohne Taschenrechner

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Die Wurzel aus zehn ist zwischen 3 und 3.3,

also ist du Wurzel aus 100000 ungefähr (sehr ungefähr)310

MrBrainy13445
Beitragsersteller

4 Monate zu spät

Die Wurzel aus einer ganzen Zahl ist entweder selbst ganz oder sie ist irrational. Da es keine gaze Zahl x gibt für die x^2 = 100.000 muss die Wurzel aus 100.000 irrational sein. Neben den Näherungslösungen mit Taschenrechner kann man auch Näherungslösungen mittel Intervallschachtelung, der Regula Falsi oder dem Newtonverfahren berechnen. Eine exakte Angabe als Dezimalbruch ist nicht möglich.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Naja, ich habe mal die Quadratzahlen ziemlich weit gelernt und weiß, dass 300² in der Nähe ist. Dann mit ausprobieren kommt man darauf, dass 316<√100.000<317. Damit kann man sich der Wurzel jetzt annähern.

√100.000≈316+(100000-316²)/632=316+144/632=316+18/79

Bild zum Beitrag

Also wie du siehst, sind wir ziemlich nah dran :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)