Was ist die übliche Temperatur des Raumes im Universum?

8 Antworten

Raum hat keine Temperatur. Körper, Flüssigkeiten und auch Gase haben eine Temperatur, denn die Temperatur entspricht der durchschnittlichen kinetischen Energie in einer Gruppe von Teilchen.
In einem Hochvakuum treffen sich die Teilchen praktisch nie, daher bilden die Teilchen keine Gruppe und haben auch keine Temperatur.

Körper im Weltall haben eine Temperatur und nehmen mit der Zeit eine Temperatur an, die durch die Strahlungsbilanz bewirkt wird. In der Nähe eines Sternes können das durchaus mehrere hundert Grad sein, zumindest auf der beschienenen Seite.

Im freien dunklen Weltall sinkt die Temperatur eines Körpers auf rund 3 K, weil die kosmische Hintergrundstahlung dieser Temperatur entspricht.
ENTSPRICHT wohlgemerkt, eine Temperatur HAT auch Strahlung nicht.

SlowPhil  17.09.2024, 23:35

Man kann den Kosmischen Mikrowellenhintergrund als schwarzen Körper der Temperatur von 2,7K beschreiben.

Hallo Luke025,

die zur Zeit übliche Temperatur des Universums liegt bei etwa 2,7 Kelvin, was -270,45°C entspricht. Dabei handelt es sich nicht um die Temperatur der Materie im Weltraum – die ist oft höher und in seltenen Fällen auch mal noch niedriger – sondern die Temperatur des Kosmischen Mikrowellenhintergrundes, des "Echos des Urknalls".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

das Universum hat die Farbtemperatur eines Schwarzkörpers von 2,7K.

Zwischen ca 3 und 4 kelvin

SlowPhil  17.09.2024, 23:36

Das war wohl mal. Inzwischen sind es nur noch 2,7K.

Der Raum hat keine Temperatur. Die Temperatur ist eine Körpereigenschaft. In unserem irdischen Alltag meinen wir mit der "Temperatur am Ort x" die Temperatur der Luft, die sich gerade am Ort x befindet. Im leeren Weltraum gibt es aber keine Luft.

Ein beliebiger Körper im leeren Weltraum ohne eigene Wärmequelle kann sich bei anhaltender Sonnenbestrahlung auf einige hundert °C aufheizen. Bei anhaltender voller Beschattung kann er sich abkühlen auf bis zu 3 Kelvin.