Wenn Gravitation eine Eigenart des Raumes ist, wie konnte das Universum anfange zu expandieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gravitation wird durch Masse verursacht, nicht durch den Raum. Der Raum hat eine eigene Kraft, nämlich die expansive Kraft. Diese ist stärker als die gravitative Kraft der Masse im Raum, was die Gesamtheit der Masse angeht, daher die Ausdehnung des Universums. Bei lokalen großen Strukturen im Universum wie Galaxien, Sternhaufen, Galaxienhaufen usw. ist die Gravitation aber klar stärker als die expansive Kraft des Raumes. Das Universum wird als geschlossenes System angenommen, daher kommt nichts raus, aber auch nichts rein.

Bei unendlicher Energiedichte ist der Druck entsprechend groß. Gravitation und Dunkle Energie waren moglicherweise schon immer in dem gleichen Konkurrenzkampf als Parameter der Expansion wie heute.

Das Universum ist ab knapp nach dem Urknall nachvollziehbar.

Warum es die Naturgesetze gibt, also die Konstanten... Jenseits des Wissens. Und was passierte da genau, genau so unbekannt.

Interessant ist, dass sich Quantenunschärfe, Verteilungsmuster auf Quantenebene, aufs Universum übertragen haben, ein guter Hinweis, dass wirklich alles aus der Größenordnung kommt. Aber... Wie, warum...

Energie = Masse mal Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat.

Oder auch, egal wie das Universum da vorlag, diese Energiemenge auf Quantengröße = Schwarzes Loch, und erst da draus dann...

...

Gravitation ist keine Eigenart des Raumes, sondern eine Eigenschaft von Masse.

Masse krümmt den Raum und diese Krümmung wird als Gravitation wahrgenommen.