Ist es möglich dass das Universum ein Leck hat?

5 Antworten

Das würde bedeuten, dass es noch etwas außerhalb des Universums gibt.


Andreas2021711 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 23:45

Gehen wir mal vom Multiversum aus in dem alle Universen ein Leck haben könnten

0
Andreas2021711 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 19:51
@PMeindl

Oh wenn das so ist gibt's irgendwann einen fetten Rums und sowas wie das Ende von allem😅

0

In einem abgeschlossenen System kann keine Energie entweichen, sonst wäre das System nicht abgeschlossen, sondern offen. In einem abgeschlossenen Systen kann aber die Energiedichte abnehmen, wenn es sich ausdehnt (wie beim Universum), der Energieinhalt bleibt aber gleich. So ist es auch beim Universum, die Energiedichte nimmt ab (vielleicht meinst du das), der Energieinhalt bleibt aber gleich. Es ist aber nicht 100% sicher, ob das Universum ein abgeschlossenes System ist, bisher konnte man aber nichts feststellen, was auf ein offenes System hindeutet. Insofern könnte das Universum theoretisch auch Energie verlieren (oder dazugewinnen), wenn es zum Bespiel mit einem anderen Universum wechselwirkt.

Hallo,

schöne Idee.

Wenn man man in einen geschlossenen Behälter die Luft absaugt und die Luft dabei immer dünner wird (niedrigerer Druck), dann werden auch die Abstände der Gasteilchen der Luft größer.

Ähnlich wie die der Galaxien im Universum.

Der Vergleich ist cool aber physikalisch ist das anderns. Mehr möchte ich nicht mutmaßen.


Ballantines312  17.07.2024, 23:50

Wir also die Menschheit hat mit einen soo dermaßen langsamen Prozess nix zu befürchten.

Das Universum dehnt sich nach heutiger sich tazechlich mit über Lichtgeschwindigkeit aus über unvorstellbaren Entfernungen.

1

Hallo,

ja so könnte man es bezeichnen.

Jedenfalls würde es die jüngsten Entdeckung des James-Webb-Teleskop,

populär beschreiben.

Aber umgekehrt, da strömt was rein.

Jedenfalls vor so 13,7 Milliarden Jahren.
Vorausgesetzt dass Lichtgeschwindigkeit in diesem Universum, konstant und einigermaßen stabil ist.

Hansi


Andreas2021711 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 00:43

Könnte also bedeuten dass der Urknall entstanden ist weil da irgendwas gerissen ist xD

1
Andreas2021711 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 01:14
@Kerner

Das heisst das alles irgendwann ins absollte NICHTS zurückkehert und wie lange das dauern soll dafür denke ich wurde die Zeit geschaffen das bedeutet ausserdem das unser Gott nichts ist. Und das nichts nicht absolute lerre bedeutet.

1
Kerner  18.07.2024, 01:20
@Andreas2021711

Jedenfalls nach der wissenschaftlich anerkannten Lehrmeinung.

Es gab weder Zeit noch Raum.

Mehr gibt die Big Bang Theorie nicht her.

Über einen Schöpfer kann sie nichts aus sagen.

Hansi

0
Ballantines312  17.07.2024, 23:52

Hansy.

Kannst du ein link geben oder erklären?

1
Kerner  17.07.2024, 23:59
@Ballantines312

Das können sich die besten Wissenschaftler,

(noch) nicht erklären.

So in 50 Jahren vielleicht.

Bis dahin können wir uns unsere Köpfe zerbrechen.

Vom Multiversum über die Stringtheorie, bis hin zur Projektionshypothese, ist alles möglich.

Aber das müssen die Jungen lösen.

Wir Alten haben ja noch nicht mal die Quantenmechanik richtig verstanden.

Hansi

0
Ballantines312  18.07.2024, 00:14
@Kerner

Ja da haste recht.

Bin astronomie fan aber Kurzfassung ist nicht meine Stärke, dann lass ich es lieber.

Letztens habe ich nach langer Zeit wieder an mein beliebtes " Doppelspaltexperiment" gedacht und mal chatGPT gefragt wegen Einfachheit und das ist immernoch das größte Rätsel in der Quantenmechanik. Dabei ist das ursprünglichste!

Ähnlich der heißenbergischen Unschärfe-relation. (damals die matrix Gedanken oje^^).

Jedenfalls verstehe ich was du meist. Cool.

1
Kerner  18.07.2024, 00:19
@Ballantines312

Naja, der Beobachter bestimmt das Ergebnis.

Solange es nicht beobachtet wird, ist beides möglich.

Oder findet gar nicht statt..

Besser die Sternschnuppenschwärme beobachten.
Das bringt mehr.

Hansi

0
Ballantines312  18.07.2024, 00:24
@Kerner

Beobachtung kann alles sein, jede Interaktion mit Teilchen die vorher nur als Warscheinlichkeit inform von Wellen existieren und ein Ereignis, ein Beobachter stört das gleichmäßige System, es macht einen knall bei dem die potenzielle engerie die in Vorm der Wellen gebunden ist War. Zack Energie aus dem (scheinbaren) Nix.

Nach extremer Ausdehnung könnte sich das wiederholen. Warum? K. A.

1
Kerner  18.07.2024, 00:29
@Ballantines312

Jedenfalls ist es nicht so langweilig,

wie die Urknall Theorie,

die wir in den 70er Jahren gelernt haben.

Hansi

1
Kerner  18.07.2024, 00:32
@Ballantines312

Wir sollten es schon so erklären,

dass die Kids es einigermaßen begreifen können.

Hansi

1
Ballantines312  18.07.2024, 00:34
@Kerner

Oh,

Sie, haben schon eine ganze Ecke mehr auf dem Tacho als ich. Das wusste ich nicht.

Bin Ende der DDR geboren.

1
Kerner  18.07.2024, 00:54
@Ballantines312

Naja, ich komme aus Hof.

Das war auch sowas wie ein zweiter "Urknall", in der kleinen Stadt im Saaletal.

Hansi

0
Andreas2021711 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 23:46

Gehen wir mal davon aus das es das Multiversum gibt und alle Universen ein Leck haben weil unser lieber Gott da wohl was übersehen hat..

1
Kerner  17.07.2024, 23:47
@Andreas2021711

Nee, der hat nichts übersehen.

Der hat sich wohl nur eine Hintertür offen gelassen.

Hansi

0

Das ist ein Widerspruch. Ein abgeschlossenes System kann kein Leck haben, da es dann nicht abgeschlossen wäre.

Ob es etwas außerhalb des Universums gibt wissen wir nicht und werden es auch nie wissen, da wir es nicht überprüfen können. Hypothesen dazu sind nicht wissenschaftlich prüfbar (reine Mathematik).

Für uns gibt es nur diese Raumzeit (Universum). Daher ist diese Frage sinnlos.