Was ist die einzahl von Spagetti?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Spagetto ist richtig 61%
Gar nichts von beiden ist richtig 22%
Spagetti ist richtig 17%

6 Antworten

Gar nichts von beiden ist richtig

Ein Spaghetto, mehrere Spaghetti.

Und natürlich gibt es Anwendungen für den Singular, z.B. kann einem beim Kochen ein Spaghetto zu Boden fallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Gar nichts von beiden ist richtig

Im DEUTSCHEN sehe ich Spaghetti als Plurale tantum an, das heißt es gibt nur eine Pluralform, die das Material bezeichnet (vgl. Spesen, Möbel etc). Man kann den Pseudo-Singular "eine Spaghetti" bilden, aber es ist nicht wirklich idiomatisch (=würden Muttersprachler nicht so sagen).

Im ITALIENISCHEN lautet der Singular Spaghetto, eine Verkleinerungsform zu Spago (Schnur). Wenn schon italienisch, dann immer mit -gh-.

Gar nichts von beiden ist richtig

Ich würde es anders ausdrücken, ein " Halm Spaghetti", eine "Spaghettinudel"

Fas gilt übrigens für allePastasorten, ist alles im Italienischen Plural.

Lediglich bei " Lasagna" ist ok: eine LasagnA/( Lasagne ist schon wieder Plural)

Oder, wenn man zB andere Fremdworter nimmt, wird auch nicht immer die fremde Grammatik übernommen: ein Dollar, zwei Dollar, nicht zwei Dollars

Spagetti ist richtig

Ich nehme an, dass du wissen möchtest, wie die Einzahlform von einem Wort der deutschen Sprache ist, nicht der italienischen Sprache.

Einzahlformen von den Mehrzahlformen „Spaghetti“¹ und „Spagetti“¹ („umgangssprachlich“¹) sind laut Duden

  • „die Spaghetti“¹,
  • „die Spagetti“¹ („umgangssprachlich“¹) und
  • „der Spaghetto“² („besonders fachsprachlich“²).

„[S]pagetto“ ist auf „Duden online“ nicht zu finden.³

Ich bin über die vielen Abstimmungen mit Aussagen, welche der Dudenredaktion widersprechen, erstaunt.

¹ Vgl. Dudenredaktion: Deklination zu Spaghetti, in: Duden, o. D., https://www.duden.de/deklination/substantive/Spaghetti_Nudeln (abgerufen am 05.01.2024).

² Vgl. Dudenredaktion: Spa­ghet­to, in: Duden, o. D., https://www.duden.de/rechtschreibung/Spaghetto (abgerufen am 05.01.2024).

³ Vgl. Dudenredaktion: Suchtreffer für Spagetto, in: Duden, o. D., https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Spagetto (abgerufen am 05.01.2024).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne alle Regeln der deutschen Sprache
Spagetto ist richtig

Laut internet ist es ein Spaghetto!

https://de.wiktionary.org/wiki/Spaghetto

Jetzt muss ich an die Frage denken wie man Distel ausspricht.
Di(e)stel (also langesprochenes i) oder Distel?
Ich glaube die meisten sprechen das i lang aus, aber ist das Korrekt?