was ist der Logarithmus von 2e^x?

4 Antworten

Ich nehme an, Du meinst den Natürlichen Logarithmus, wofür auch spricht, dass die Funktion, die logarithmiert werden soll,

y = 2⋅e^{x}

sein soll. Die Potenzgesetze besagen, dass

b^{ξ}⋅b^{η} = b^{ξ+η}

(b∈ℝ⁺, ξ, η ∈ ℝ) ist, was auch für b=e gilt (in ℂ ist sogar noch mehr möglich).

Du musst das nur noch anwenden, indem Du Dir klar machst, dass

2 = e^{ln(2)}

ist:

2⋅e^{x} = e^{ln(2)}⋅e^{x} = e^{ln(2)+x}.

Das sollte sich leicht logarithmieren lassen.

  1. ln (2e^x) =  ln 2 + ln e^x             nach dem 1. Log-Gesetz
                 =  ln 2 + x * ln e           ln e = 1
                 =  x + ln 2
  2. Beliebiger Logarithmus (Basis immer dieselbe - wie bei den Gesetzen)
    log (2e^x) = log 2 + log e^x        nach dem 1. Log-Gesetz
                   = log 2 + (x * log e)

http://dieter-online.de.tl/Logarithmus.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,

ln (2*e^x)=ln (2)+ln (e^x)=ln (2)+x

Herzliche Grüße,

Willy

Ein Logarithmus wird immer zu einer basis gebildet. Zu welcher basis?

SlowPhil  11.09.2017, 18:29

Wenn da nichts anderes steht, wohl der natürliche.

Ohnehin ist ein Logarithmus zu einer Basis a∈ℝ⁺ auch durch einen natürlichen Logarithmus ausdrückbar:

log[a](x) = ln(x)/ln(a).