Ableitung von (log2(x))²?

2 Antworten

Du kannst log_2(x) zu ln(x)/ln(2) umschreiben.

Du suchst dann also die Ableitung von ln²(x)/ln²(2).

Das geht mit der Kettenregel. "Innere Ableitung mal äußere Ableitung". Die innere Ableitung ist 1/x, die äußere ist 2*ln(x). Insgesamt hat man dann die folgende Ableitung:

(2*ln(x))/(x*ln²(2))

Siehe auch hier

Umgeschrieben wäre das dann wieder

(2*log_2(x))/(x*ln(2))

_____

In dem Script, das du gepostet hast, wurde log statt ln verwendet. Wahrscheinlich bestand in der Vorlesung der Konsens, dass log nicht als log_10, sondern log_e gelten soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Wenn...

y = log2(x),

dann

2^y = x
ln(2^y) = ln(x)
y * ln(2) = ln(x)
y = ln(x)/ln(2)

Ich glaube, jetzt kommst du selber weiter!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

MrAmazing2
Beitragsersteller

Nope, hilft mir nich wirklich weiter, kein Plan was ich mit der Information anfangen soll.

ShimaG  26.01.2020, 16:44
@MrAmazing2

Wenn du die Ableitungsregeln nicht mehr kannst, guck' dir die erstmal an. Bringt ja nichts, wenn du einfach nur abschreibst, was andere gesagt haben, ohne das verstanden zu haben.

MrAmazing2
Beitragsersteller
@ShimaG

Aso, jadoch, Kettenregel kann ich. Is ja das ganz normale Ableiten von ner Klammer hoch irgendwas. Exponent (bzw. halt ableitung von dem äußeren) * Klammer * Ableitung von Klammer. Wusst nur nich dass des so heißt.

MrAmazing2
Beitragsersteller
@ShimaG

Ableitung von ln(x) / ln(2) ist also 1/ln(2) * 1/x = 1/x*ln(2) right?