Was ist das seltsamste Verhalten, das deine Katze zeigt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Trinkt aus dem Wasserhahn 25%
Hat eine Vorliebe für ungewöhnliche Spielzeuge (z.B. Plastiktüten 25%
Liebt es, auf dem Kopf zu schlafen 17%
Spielt verstecken und suchen wie ein Hund 8%
Schnurrt laut beim Fressen 8%
Schaut gerne fernsehen oder auf den Bildschirm von elektronischen 8%
Macht Geräusche/Gesichtsausdrücke, die wie menschl. Lachen wirken 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seltsame/ verrückte/ besondere Verhaltensweisen:

Der Kater meiner Kindheit:

  • Als er noch jung war brachte er mir bei wie man Wasser am laufenden Wasserhahn trinken kann (ich war damals selbst noch in einer der unteren Klassen der Grundschule). Beziehungsweise, ich schaute es mir von ihm ab.
  • Er war noch kein Jahr alt als ich begann ihm beizubringen wie er die Türen aufbekommen kann im Haus (er tat mir so leid wenn er vor einer geschlossenen Tür saß und jammerte). Das mit dem Wasserhahn und dem Öffnen
  • Als erwachsener Kater hat er eines Tages meine Mutter sehr energisch in den Heizungskeller geführt, dort stellte meine Mutter fest das irgendwas mit der Heizungsanlage nicht stimmte. Sie rief den entsprechenden Handwerker an, schilderte was los war. Umgehend kam jemand vorbei und kümmerte sich um das Problem. Rückwirkend wurde ihr damals gesagt das es recht "knapp" war. Ich glaub wir hatten damals eine Gasheizung?
  • In der Nachbarschaft gab es viele andere Katzen und Kater. Unser Kater selbst hatte ein recht großes Revier, verstand sich aber dennoch auch mit einigen der Nachbarskatzen/ Nachbarskater relativ gut (sie hassten einander nicht, es herrschte eine gute Co-Existenz). Eines Tages führte unser Kater meine Mutter zu den Büschen am Rand zum Nachbargrundstück. Dort lag eine der Nachbarskatzen (von einem Nachbarn der schräg hinter uns sein Grundstück hatte). Diese Nachbarskatze war schwer verletzt. Meine Mutter rief diesen Nachbarn an und so konnte der Katze geholfen werden.
  • In seinen jüngeren Jahren war er ein toller Babysitter für diverse Kätzchen die während ihren ersten Entdeckungstouren abseits ihres Wurfes etwas zu weit weg gerieten von daheim.
  • Eine lustige Situation (so wie ich es in Erinnerung habe): Ich war noch Kind. Weihnachtszeit. Meine Eltern hatten einen großen Vogel (Pute. Gans?) vorbereitet.... Das Ganze stand dann, in Alufolie eingewickelt, im Vorratsraum im Keller um zu ruhen. Irgendwie schaffte unser Kater es dort hinein (meine Eltern hatten da grade nicht dran gedacht das er wusste wie man Türdrücker anspringen muss um die Türen zu öffnen). Mein Vater wollte dann das Fleisch in die Küche holen.... und sah wie unser Kater dort mitten auf dem großen Vogel saß, zerrissene Alufolie rund um ihn herum. Der Kater sah sein Herrchen und biss noch einmal ganz kräftig in das Fleisch des gegarten Vogels hinein a la "Ärger kriege ich sowieso". Ich kann mich nicht mehr daran erinnern ob meine Eltern noch etwas von dem Fleisch retten wollten/konnten oder ob es stattdessen einfach etwas anderes zu Essen gab.

Der Nachbarskater während meiner Jugend/ als junge Erwachsene:

  • Ich war für ihn eine Art Ersatzbezugsmensch. Er war häufig bei uns auf dem Grundstück, lag entspannt auf der Terrasse oder kam in mein Zimmer rein. Einmal hatte ich extremen Liebeskummer, lag heulend auf meinem Bett. Durch die Terrassentür kam dieser Nachbarskater hinein, sprang auf mein Bett, kuschelte sich schnurrend an mich, begann mich zu putzen.
  • Oft begleitete er mich auf meinem Weg zur Bushaltestelle am Morgen.

Meine beiden Maine Coon vor diversen Jahren:

  • Draußen auf der Straße stromerte ein Trupp Jugendlicher am Haus vorbei. Recht lebhaft gings zu. Unsere Katzen reagierten alarmiert, rannten gemeinsam zur Haustür, standen dann dort wie Wachhunde in Alarmbereitschaft, Blick starr fixiert auf die Haustür. Erst als diese Jugendlichen diverse Häuser weiter entfernt waren, entspannten sich unsere Katzen nach und nach.

Meine Maine Coon Dame vor über 10 Jahren:

  • In einer Situation musste ich ausnahmsweise mal mit einem meiner Kids schimpfen. "Mama" Ziva stellte sich zwischen uns, nahm eine leichte Drohhaltung ein mir gegenüber.
  • Sie und unser Nachwuchs entwickelten zusammen im Laufe der Jahre (von ganz jung an) eine Morgenroutine. Sie holte quasi unseren Nachwuchs oben an der Treppe ab und begleitete Stück für Stück hinunter ins Erdgeschoss. Mit 2 bis 3 Zwischenstops in denen sie erst mal etwas gestreichelt wurde. Manchmal wartete Ziva bereits an der Verbindungstür zu den Schlafzimmern, manchmal musste unser Nachwuchs erst von oben rufen (dann kam sie miauend hochgelaufen, je älter sie wurde um so länger dauerte es).

So, das war jetzt nur eine Handvoll an Erinnerungen. Ziva lebt seit einiger Zeit nicht mehr, ihr Bruder wird demnächst 14 Jahre alt.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Oh wie wundervoll! Ganz, ganz lieben Dank für diese wundervollen Erinnerungen und Einblicke! Ich danke dir von Herzen dafür. Ich empfinde es als großes Geschenk in diese Bilder eintauchen zu dürfen.

Mein tiefempfundenes Mitgefühl für den Tod von Ziva.
Ich hoffe, dass ihr Bruder euch noch viele Jahre begleitet.

Liebe Grüße an euch alle, DaLi

Rockige  27.04.2024, 22:00
@DaLiLeoMishu

Dankeschön. Ich bin dankbar für jeden weiteren erlebten Monat mit unserem Kampfkuschler. Mit fast 14 ist er als Maine Coon nun auch schon im "hohen Alter". Man merkt es ihm an. Allerdings genießt er es nun stressfrei (ohne Konkurrenz, Pfotenhiebe auf die Nase, ohne Futterneid) seinen Lebensabend.

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@Rockige

Ich möchte keine Wunden aufreißen ... Darf ich fragen woran Ziva erkrankt war?

Rockige  28.04.2024, 00:07
@DaLiLeoMishu

Es ist lange her, es war eine sehr aufreibende Zeit. Ich erinnere mich eher an die Pflege, die Sorgen, das Aufwischen von Kot und Urin als an das was der Tierarzt damals sagte. Es lief jedenfalls auf eine großangelegte Untersuchung raus (extrem teuer wars) und eine "vage" Diagnose, die aber nur via Biopsie ( in den Eingeweiden, Magen oder Darm wars glaub ich) hätte bestätigt werden können.

Edit (Rest gelöscht.... passt nicht wirklich in einen fröhlichen Bereich)

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@Rockige

Es tut mir sehr leid. :-(
Die schwere Zeit mit meinem Lomo hängt mir bis heute nach. Ich kann also verstehen, dass du dich an alle Details erinnerst.

Trinkt aus dem Wasserhahn

Zumindest mitunter vor allem aus dem Wasserhahn zu trinken was meine Katze angeht.

Was meinen Kater angeht, der rennt ab einem bestimmten Zeitpunkt für 1-2 Minuten wild durch die Wohnung, dass ist aber eben kein Zoomie, sondern sein Toilettengerenne. XD
Er rennt immer wie von ner Hummel gestochen durch die Wohnung BEVOR er sein großes Geschäft machen muss, dass macht er immer, wir erkennen auch den unterschied zwischen seinem Toilettengerenne und wenn er einfach mit der Katze tobt.
Ich kenne es zwar wenn Katzen das nach dem Klogang machen, bei ihm ist es aber genau umgekehrt. XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
DaLiLeoMishu
Fragesteller

hahahaha XD Nein, wie herrlich! :-D
Meine beiden haben es NACH der Toilette. Ganz im Speziellen der Leo, der Große.
Mishu bekommt danach immer wieder Hunger. Hat also Platz geschaffen. *grins*

DayBreaker231  27.04.2024, 22:49
@DaLiLeoMishu

Das habe ich schon öffters gelesen das Katzen nach dem Geschäft manchmal einen Energieschub bekommen, nach dem Klo Essen machen meine aber auch. XD

(Am anfang dachten wir dass ihm eventuell etwas wehtut und er deswegen vor dem Klogang so rennt, ist aber alles gut laut Tierarzt, ist einfach nur ne Marotte. XD)

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@DayBreaker231

In meiner Familie mütterlicherseits konnten wir uns schon immer halb schlapp lachen über Themen wie Flatulenz und sowas. Ich weiß, meine Mutter würde sich kaputt lachen. XD

Trinkt aus dem Wasserhahn

Meine Katze trinkt sehr gerne aus dem Wasserhahn!

Sie hat mich eine Zeitlang morgens geweckt, damit ich ihr den anmache....

....wobei sie vor einiger Zeit auf die Dusche umgestiegen ist.

Zwischendurch hat sie auch immer zwischen Dusche, Waschbecken (da muss ich sie inzwischen hochheben, sie kann nicht mehr springen wegen Arthrose) und der Badewanne gewechselt...

Das hat aber auch alles nachgelassen, seit sie einen Trinkbrunnen hat, damit sie nicht mehr so weit laufen muss und mehr trinkt (laut Tierärztin hat sie zu wenig getrunken)

Mein verstorbener Kater war von hinten bis vorne seltsam. Da fange ich jetzt gar nicht an, alle Besonderheiten aufzuzählen 😉

LG,

🌼 Sometimesscarry 🌼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Katze
Schaut gerne fernsehen oder auf den Bildschirm von elektronischen

Mein Kater (3 Jahre) "arbeitet" mit mir zusammen im Home-Office. Von meinem 6-stündigen Arbeitstag verbringt er mindestens die Hälfte davon bei mir auf dem Schreibtisch, schaut auf den Bildschirm, versucht Buchstaben zu fangen, klickt auf der Tastatur herum usw... Ein paar Mal ist es schon passiert, dass er meinen gerade zu bearbeitenden Auftrag zu früh abgeschickt hat, indem er auf die entsprechende Taste gedrückt hat. Zu süß!! Musste ich dann jedesmal mit meinem Chef klären:-) Er ist ein echter Bürokater und mag es nicht, wenn ich mal frei habe und der Bildschirm aus bleibt!

Mein vorheriger Kater hat noch im hohen Alter regelmäßig und intensiv Tierfilme im Fernsehen angeschaut. Etwas Anderes hat ihn nicht interessiert, nur Tierfilme. Er wurde 18 Jahre alt.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

>3 Oh wie betzaubernd! ich danke dir für diese illustren Einblicke. :-)

Trinkt aus dem Wasserhahn

Neuerdings 🤷. Aber meine Gina ist vor allem eine große Butterdiebin ! Niemals die Butterschüssel unbeaugsichtigt lassen 😂😅😂😅😂🙄. Auch bei Sahne ist sie ganz schnell da und will "mithelfen"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DaLiLeoMishu
Fragesteller

XD .... Großartig!