Welcher Jahreszeitentyp ist deine Katze?
Hallo Du,
ich habe festgestellt, dass meine zwei Kater, Leo (6) und Mishu (7), unterschiedliche Jahreszeitentypen sind.
Leo, ehemaliger Freigänger, auf einem Bauernhof geboren, hat eine dichte Unterwolle, liebt eher den Herbst/Winter und Frühling. Dann wird er wach, fröhlich, agil, tobt rum, ist gerne auf dem Balkon. Er findet Schnee klasse. Momentan ist es ihm schon wieder zu warm.
Mishu, Herkunft unbekannt, ist eine American Curl ohne Unterwolle und liebt den Spätfühling (so wie jetzt) und den Sommer. Im Herbst und Winter bekommt man ihn kaum auf den Balkon und er liegt dann auch eher viel an der Heizung. Jetzt liegt er fast 24 Stunden auf dem Balkon, ist kaum runter zu bekommen.
- Welcher Jahreszeitentyp ist deine Katze?
- Wie äußert sich das?
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
10 Stimmen
6 Antworten
Hallo DaLiLeoMishu
Meine Katze ist eine Heilige Birma und eine drinnenkatze. Sie liebt den Spätfrühling und den Sommer. Sie wird dann immer viel aktiver, spielt mehr und neugieriger und versucht öfters mal durch die Haustür zu witschen um nach draußen zu gelangen^^ Sie möchte dann viel auf den Balkon und mit auf unser Grundstück und sich in der Sonne räkeln und in die Luft schnuppern.
Im Winter liegt sie gerne auf der Heizung und kuschelt sehr viel. ❤🐾🥰
Liebe Grüße und einen schönen Abend 🌇
Laurimatecacy
Frühlings/ Sommertyp. Es ist schwer, das einzuschätzen. Mein Kater ist eine langhaarige Katze und im Winter kriegt er eine richtige Mähne. Deshalb ist es für ihn im Sommer halt total warm und deshalb ätzend. Trotzdem würde ich ihn eher in den warmen Zeiten verorten, dan bringt er total viele Mäuse/ Vögel und wir bekommen ihn teilweise kaum zu Gesicht, weil er die ganze Zeit draußen seinen Spaß hat. Im Winter hasst er es halt auch, wenn dann die Schneeklumpen in seinem Fell hängen; allerdings liebt er das bürsten und auch sein Handtuch zum Abtrocknen. Also ist insgesamt schwer, er ist von der Persönlichkeit aber auch ein vielschichtiger Kater :)
Ach wie schön deine Einblicke, danke! Was für eine Rasse ist dein Kater? Wie alt ist er?
Er ist gerade 8 geworden, die Rasse ist allerdings nicht bekannt und interessiert uns auch nicht allzu sehr :)
Mein Kater hat zwar Unterwolle, allerdings nicht so extrem viel, im Fellwechsel merkt man es aber noch, dass er im Sommer etwas dünner ist im Fell, allerdings ist es bei ihm nicht so stark wie bei meinem altem Kater.
Beine BKH dagegen hat gefühlt gar keinen Fellwechsel bzw. sie Haart natürlich in der Fellwechselzeit, aber es gibt da eigentlich keinen Unterschied, ist eine geborene Drinnenkatze und auch ihre Eltern usw. waren allesammt Drinnenkatzen, der Fellwechsel ist da wohl irgendwann nicht mehr wirklich vorhanden geblieben, weil sie es nicht brauchten.
Allerdings bevorzugen beide eher Wärme, auch mein Kater der gerne in den Garten geht, ist bei kälte nicht sonderlich lange draußen.
Meine BKH kommt seid kurzen, wo es wärmer ist tatsächlich raus in den Garten und dass sogar für länger, bin ganz erstaunt gewesen. XD Sonst war sie seid wir sie hatten eine richtige Wohnungskatze und hat gefühlt nur 5 Minuten vor der offenen Tür gesessen ehe sie wieder umdrehte.
Mein Kater ist 4 Jahre und meine Katze 2 Jahre (beide werden dieses jahr noch 5 bzw. 3)
Hui! :-D Wie geht es deiner Kätzin? Verträgt sie die Futtermittel gut?
Bei ihr ist inzwischen alles wieder gut, seid wir ein Futter bzw. eine Sorte gefunden haben die sie ohne Probleme essen kann, seid sie mitunter Kittenfutter bekommt, hat sie auch schon einpaar Gramm zugelegt.
Mega! Dass freut mich riesig für sie/ euch! :-D
Da freue mich ja gleich doppelt und dreifach! Danke für deine Rückmeldung. :-)
Langhaar mit dichter Unterwolle. Im Sommer bewegt sie sich sehr wenig. Dauerregen im Winter findet sie allerdings auch nicht toll.
Schwer zu sagen, sie ist ja einfach eines Tages aufgetaucht. Vielleicht so 4-5 Jahre alt? Vom Felltyp her ist sie in Griechenland nicht ideal aufgehoben...
Meine haben da keine Vorlieben. Sie liegen jederzeit gerne auf dem Balkon.
Im Frühlingt beobachten sie die Vögel, im Sommer baden sie in der Sonne, im Herbst lauschen sie dem Rascheln der Blätter und im Winter beobachten sie den fallenden Schnee.
Wenn ich es aber vom Verhalten her eine Jahreszeit wählen soll, würde ich bei meinem Joey den Sommer wählen (er badet für sein Leben gerne in der Sonne) und für Loki den Winter (sie liebt es Nachts die Lichter zu betrachten)
Deine waren Sphynx Katzen, richtig? Wie alt sind die beiden eigentlich? Musst du sie cremen, wenn sie in der Sonne liegen? Denn ich hab auf einer Seite mal gelesen, dass man das nicht zwingend muss.
Vielen Dank für deine wirklich schöne Antwort. Hab super gerne gelesen.
Ja, es sind beides Donskoy. Die Dame hat kurzes Fell und ist so vor Sonne und kälte geschützt. Mein Kerle hat nur einen sehr dünnen Samtüberzug, jedoch keine Probleme mit der Sonne, weshalb auch er nicht eingecremt werden muss 😁
Ich denke dass das Cremen auch nur bei Sphynx mit heller Haut wichtig / notwendig ist
Was für eine schöne Katze!
Welch schöne Einblicke!
Ich danke dir sehr für deine Antwort die ich mir nicht hätte schöner vorstellen können. :-)