Weshalb frisst mein Kater Leo so gerne Laub?
Hallo ihr alle,
Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋♀️, Leo😺 und Mishu😺
Mein Kater Leo (5) frisst total gerne Laub. Habe ich bis zu ihm so noch nie bei einer Katze beobachtet.
Er hat keine Erkrankungen, ist gesund und leidet nicht an Mangelerscheinungen.
Kennt jemand das auch von seiner Katze?
Hat jemand eine Idee weshalb mein Leo das machen könnte?
Ich danke euch vielmals für eure Gedankenansätze. :-)
Bekommt er regelmäßig Katzengras? Fehlen ihm ansonsten irgendwelche Vitamine, Mineralien?
Ja, er hat Gras auf dem Balkon, von der Wiese.
2 Antworten
Ich vermute einen ausgeprägten Spieltrieb/ Jagdeifer. Das Laub fegt durch die Lüfte. Er fängt es. Und wie bei einem Insekt (z.B.Schmetterling) oder einer Maus wird auch probiert.
Verschiedene Düfte, Aromen. Im herabgefallenen Laub verstärken diese sich. Und jedes Blatt schmeckt anders! Mögen wir nicht alle den Geruch von Laub? Dein Filou ist ein Feinschmecker.
Dazu noch Wasser aus dem Regenfass, dem Teich, dem Blumenunterteller... Bloß nicht das fiese Kranenburger ohne Geschmack!
Unser Kater frisst sehr gern Tannennadeln, die kotzt er nach 2 Minuten wieder aus und frisst dann die nächsten Nadeln. Unsere Katze macht das nicht, der Kater ist wohl bekloppt.... Auf jeden Fall gibt es seit vielen Jahren keinen Weihnachtsbaum.
Tannennadeln sind hoch giftig für Katzen. Die Terpene können vom Katzenkörper kaum bis gar nicht verstoffwechselt werden, kumulieren und vergiften den Katzenkörper. Das weißt du sicherlich, oder?
Katzen wissen leider nicht, was sie fressen dürfen und was nicht. :-(
Ein wirklich guter Ansatz, danke. Er frisst das aber tatsächlich wie wir Chips. Total gierig und mit Genuss.