Was ist an meiner Roller Bremse kaputt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum eigentlich entlüftet man die Bremse wenn man nur die Beläge gewechselt hat?

Zunächst mal prüfen ob der Zylinder am Bremshebel überhaupt über die volle länge zurückgeht.

Entlüfterventil auf, Bremse betätigen, Entlüfterventil zu, Bremse loslassen. Bei Zweirädern hilft zwar gern die Schwerkraft mit als dass es nicht unbedingt nötig wäre beim Loslassen auch das System zu schliessen, aber wenn es nicht will ist es vielleicht nötig.

blablafragenbla
Beitragsersteller

Da auf der Bremse so gut wie kein Druck war. Nur nach dem wechseln der Belege war noch weniger drauf, also Bremse entlüften?!

"Entlüfterventil auf, Bremse betätigen, Entlüfterventil zu, Bremse loslassen." So habe ich das gestern schon etliche Male probiert, ohne Zeichen der Besserung.. Ungefähre Zeitangabe wie lange das geht? Sollte man beim ersten mal nicht schon wenigstens etwas Bremsflüssigkeit sehen?

"Zunächst mal prüfen ob der Zylinder am Bremshebel überhaupt über die volle länge zurückgeht." Der Zylinder hängt an dem Behälter mit Bremsflüssigkeit wenn ich das richtig verstanden habe? Meinen Sie das Teil, dass durch den Bremshebel "reingedrückt" wird?
Danke schonmal!

machhehniker  22.03.2018, 15:15
@blablafragenbla

Wegen schlechter/abgenutzter Beläge hat man gewöhnlich trotzdem einen Gegendruck wenn man die Bremse betätigt. Also gab es wohl schon vor dem Belagwechsel ein Problem, durch den Belagwechsel hat sich dies nur noch stärker ausgewirkt.

Nach dem Belagwechsel muss man die Bremskolben wieder ausfahren lassen damit die Beläge wieder anliegen. Wahrscheinlich aber funktioniert an der Bremse nichtmal dies.

Genau das Teil am Lenker, das mit dem Hebel reingedrückt wird, meine ich. Kommt das auch wieder ganz zurück? So wie mir scheint nicht, wenn es nicht vollständig zurückkommt kann auch keine frische Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter nachlaufen, kann nicht entlüften und bringt auch den Bremskolben nicht nachgepumpt.

blablafragenbla
Beitragsersteller
@machhehniker

Es kommt und kam vorher glaube ich schon nicht ganz zurück. Glaube ich, da das Bremslicht immer geleuchtet hat, weil der Bremshebel nicht weit genug zurückgegangen ist. Die "Dichtung" an dem Zylinder(?!) ist auch etwas rostig..

machhehniker  24.03.2018, 10:20
@blablafragenbla

Dann musst Du dies erstmal gängig machen. Wenn das Teil nicht ganz zurückgeht kann keine frische Bremsflüssigkeit nachlaufen und es wird nie Was.

Da wirst Du wahrscheinlich den Bremshebel komplett abmontieren müssen, zerlegen und säubern müssen.

Bremse enrtlüften bedeutet auch das man die Flüssigkeit auch nachfüllen muß. Das einfachste ist oben zuerst mal Deckel aufschrsuauben und reinschauen.. ggf einfüllen dann ein bis zweimal mit dem Hebel pumpen und paralell immer kontrollieren das genügend flüssigkeit im Behälter ist.. sonst geht das gehörig schief.. der Ausgleichsbehälter siollte immer zu mndestends der Hälfte gefüllt sein.

das da aber nur sehr wenig reinpasst ist es etwas schwieriger.. das so zu machen . Mit etwas Übung klappt das aber.

Macheniker hat geschrieben das man den Kolben / Bremshebelweg prüfen soll, leider nicht wie.. der hebel sollte deutlich druck bzw gegendruck erzeugen wenn genügend Flüssigkeit drinn ist . kommt kein Druckaufbau zustanade ist nun doch luft ím System. Zuerst also nachfüllen und unten Ventil öffnen max zwei dreimal Pumpen Ventil zu und wieder nachfüllen. Immer so weiter bis unten Blasenfrei im transparennten Entlüfterschlauch Flüssigkeit zu sehen ist . Wichtig oder als Tipp: Das Ventil auch nur soweit öffnen das gerade noch Flüssigkeit rauskommt denn wenn s zuweit offen ist könnte der Entlüftungsschlauch oder das Ventil am Ventil wieder luft ziehen .

Ganz Schlaue machen das so das zwischen Entlüfterventil und dem Ausgleichsbehälter eine Schlauchverbindung hergestellt wird . Dann pumpt man Quasi im Kreis und das solange bis die Bremsflüssigkeit Blasenfrei untern austritt..

Bremsflüssigkeit sollte man durchaus alle Zwei jahre ode besser früher austauschen , oben Neue nachfüöllen und durchpumpen bis saubere unten raus kommt.. Bei Zweirädern reicht da meist ein Halber Liter bei Autos mind ein Liter..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

blablafragenbla
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Das Problem ist aber, dass die Flüssigkeit im Ausgleichbehälter nicht wirklich weniger wird und daher wahrscheinlich auch unten nix ankommt..

Bremse entlüften ist insofern einer der schwierigsten Arbeitsgänge als dass ich auch schon die ausgebufftesten Profis mit den besten Werkzeugen daran habe scheitern sehen. Wer weiß, was du da gemacht hast. Wahrscheinlich einfach durch irgend einen Newbie-Fehler mehr Luft reingezogen.

blablafragenbla
Beitragsersteller

Sehr konstruktive Antwort, danke dir ;)
Der Roller ist nicht die Welt wert und da davor kein Druck auf der Bremse war, habe ich mein Glück versucht, nun suche ich nach Hilfe, solche Kommentare bringen mich auch nicht weiter..

Skinman  23.03.2018, 12:29
@blablafragenbla

Da musst du Experte natürlich mal detailliert beschreiben, wie du exakt vorgegangen bist. Es kann hier niemand Gedanken lesen.

blablafragenbla
Beitragsersteller
@Skinman

Ich habe über die Entlüftungsschraube einen Schlauch gestülpt dann die Schraube aufgedreht, Bremshebel angezogen, Schraube zu, Bremshebel losgelassen usw.. Am Anfang standen etwa 2-3 cm Flüssigkeit im Schlauch. Dann habe ich das ganze wiederholt und es wurde nicht mehr. Also rein und stundenlang gegoogelt und die verschiedensten Sachen ausprobiert. Ende vom Spiel: Unten kam gar keine Flüssigkeit mehr an...

Da mein Bremshebel aber eh schon sehr sehr locker ist und kaum Druck drauf ist, habe ich gedacht es könnte daran liegen. Vielleicht könnten Sie mir ja sagen, wie ich meinen Bremshebel auf Funktionsfähigkeit prüfen kann bzw. wie ich weiter verfahren kann :)

Ist vielleicht einfach keine Bremsflüssigkeit mehr drin?

blablafragenbla
Beitragsersteller

Nein, ist natürlich nachgefüllt worden