Was hat mein Pferd da am Fell?

6 Antworten

Kleine Mini Kratzer, die abgeheilt sind und im Fellwechsel vom Körper quasi abgestoßen werden. Nichts schlimmes und diese Mini Kratzer fallen auch nicht wirklich auf. Manchmal auch nichtmal Kratzer, sondern einfach Haut, die sich erneuert hat und abgestoßen wird, Gründe gibt es sicherlich viele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Sieht wie Wundschorf aus, also eine Art Kruste, die sich auf einer Wunde bildet.

Kennen wir auch von uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz

Sophie257
Beitragsersteller

Hab gerade gesehen, dass das auch ein anderes Pferd hat. Die waren da noch nie verletzt

JochenOWL  16.04.2023, 15:26
@Sophie257

Muss mir die Fotos später nochmal auf dem PC ansehen.

Bin unterwegs und halbe nur ein kleines Smartphone bei mir, wo man es nicht so gut erkennt.

Hab gerade gesehen, dass @Urlewas auch der Meinung ist.

Ein Grind irgendeines Kratzers, der im Winterfell gar nicht erkennbar war und das man jetzt im Fellwechsel zum Sommerfell findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Sophie257
Beitragsersteller

Ok, danke! Also nichts schlimmes :)

Kruste, oder was davon übrig ist. Fällt mitdem fellwechsel raus

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Das sind Krusten, die sich im nicht jeden Tag wirklich bis auf die Haut durchgestriegelten! Winterfell ganz schnell bilden. Gerne auch verbunden mit leichtem Pilzchen o.ä..
Eigentlich geht das mit sehr gründlichem Putzen (nix draufschmieren) in ein paar Tagen weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sophie257
Beitragsersteller

Ich putze sie jeden Tag sehr gründlich

FunnyFanny  17.04.2023, 09:34
@Sophie257

Probiere es einfach mal mit wirklich deutlichem (!) Schrubbeln bis auf die Haut und fühle mit der bloßen Hand nach rauhen Stellen ... das wird Dir ein besseres Verständnis für das, was ich meine, geben.

Sophie257
Beitragsersteller
@FunnyFanny

Wenn ich das mache spüre ich nur eins, der biss meines Pferdes im Arm:))