Hund hat Bommeln im Fell, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Bommeln werden abgeschnitten. Sie bestehen aus Haaren und Sand. Vorsichtig, mit einer spitzen und scharfen Schere mitten in die Bommel schneiden, nur ein kleines Stück. Dann kannst du mit dem Finger drin rumwühlen und die Sandkörner ausreiben. Übrig bleibt nur Haar. Welches du regelmäßig zwischen den Zehenballen einkürzen solltest. Hält der Hund nicht gleich still, stecke ihn in einen Beutel mit 4 Löchern für die Beine. So hängend ist der Hund meist sehr beeindruckt und läßt sich alles gefallen an den Pfoten und unter dem Schwanz. Dort wird auch das Fell gekürzt. Sonst gibt es Schleifspuren.

tenno5034  05.01.2024, 05:43

ich frag mich gerade, wie ich meien 37kg-Schäferhund in einem Beutel stecke und aufhänge.... :-)

BenniXYZ  05.01.2024, 21:00
@tenno5034

Na dem kannst du doch sagen, daß er mal kurz still halten soll.

Schneid die "Bommel" raus und gewöhnen den Hund daran, dass er regelmäßig gebürstet wird damit keine neuen Fellknäuel entstehen.

Kaufe dir ne Bürste die für das Fell deines Hundes geeignet ist.

Nimm dir Zeit und Geduld und bürste sie ganz langsam raus.

Notfalls rauschneiden. Am besten 1x pro Woche ordentlich durch bürsten.