Pflegepferd (Haflinger, Fell, Rasse)?

6 Antworten

isländer haben kein langes fell. im winter haben sie winterfell. im sommer haben sie sommerfell, das nur wenig dicker ist, als ein sportpferdefell.

ich hoffe, dass der hafi einfach noch fast sein ganzes winterfell hat.

falls nicht, hat er cushing. dann muss der tierarzt kommen. cushing ist behandelbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Melindawindyard
Beitragsersteller

Ja keine Ahnung, müsste das mal die Besitzerin fragen.

Ein Foto wäre gut. Haflinger haben im Winter dichteres Fell. Vl hat deine RB auch Cushing.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ein ungewöhnlich langes Fell deutet leider meist auf Cushing hin, das sollte die Besi dann wohl abklären lassen. Ansonsten frag sie doch einfach nach der Rasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wie alt ist das Pferd? Krankheit bekannt? Wo lebt es? Wie wird es gehalten und welches Futter bekommt es? Alte, Kranke und Pferde mit einem Mangel können einen ziemlich Pelz im Winter entwickeln.. Mit diesen Infos und vorallem OHNE Bilder, kann man überhaupt nichts BEANTWORTEN...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melindawindyard
Beitragsersteller

Sie ist 22, lebt in einen Offenstall, bekommt heu und Pellets

war vor kurzen mal krank aber eigentlich wieder gesund, ansonsten wüsste ich nichts von Krankheiten

Ist das Pferd jung und gesund? Oder könnte es ein älterer Haflinger mit Cushing sein? 😟