Was haltet ihr von Hinterhandbandagen/Körperbandagen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite sehr viel mit Körperband. Sowohl um die Hinterhand als auch um Hinterhand u. Hals/Brust (als 8 über dem Widerrist gekreuzt aus 2 Bandagen). Gerade beim Longieren treten viele Pferde so besser unter u. lassen den Hals fallen.

Wichtig ist, dass du eine elastische Bandage verwendest u. nicht zu straff ziehst. Es soll nur leicht anliegen, das Pferd nicht in irgendeine Haltung zwingen.

Am Anfang vorsichtig, manche Pferde sind davon erst mal ein bisschen irritiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Selistylerqueen
Beitragsersteller

Also es gibt sowas ja auch zu kaufen. Sind die besser oder einfach eine ganz normale bandagen verwenden?

Hjalti  16.01.2018, 06:37
@Selistylerqueen

Nimm einfach die billigen von Krämer, Loesdau,... glaub, da gibt es welche, da kostet 1 St. ca. €9.- Bissl nervig, da der Klett immer am Stoff hängen bleibt, aber das kannst du so hinbasteln, dass das nicht passiert. Es gibt auch “richtige“ Körperbänder von Linda, die sind um ein Vielfaches teurer u. nach meiner Erfahrung 0 Unterschied zu den (billigen) Bandagen. Wie gesagt, wichtig ist nur, dass sie elastisch sind.

PeppysGirl  16.01.2018, 08:08
@Selistylerqueen

Du kannst auch einen elastischen Deckengurt dafür verwenden. Einfach auf jede Seite einen Karabiner rein und fertig. Von Waldhausen gibt es aber auch günstige "fertige" Körperbandagen für ca. 10€ zu kaufen.

Selistylerqueen
Beitragsersteller
@PeppysGirl

Ok hab genug bandagen rumliegen😅 da ich sonst keine nutzen dafür habe werde ich sie dann dafür nehmen.

Danke

Ja - nutze ich regelmäßig und würde ich auch definitiv weiterempfehlen. Gerade bei meinem Jungen hat es ihm sehr geholfen seine HH besser einzusetzen.

Ich würde sie aber nicht jedes Mal beim Longieren einsetzen sondern nur ab und an. Übrigens kann man auch ohne Probleme einen elastischen Deckengurt dafür benutzen - einfach an jede Seite einen Karabiner rein und fertig ist die Körperbandage. Mach sie am Anfang nur ganz locker damit sich dein Pony dran gewöhnen kann - gerade wenn sie es noch nicht kennt dass da hinten auf einmal was rumgeht.

Ich helfe damit sowohl jungen aber auch alten oder rekonvaleszenten Pferde, die hinrerhand unter zu setzen und zum tragen zu bringen.

Aber nicht dauernd, so dern nur gelegentlich, denn sie sollen ja lernen, auch ohne diese Hilfe eine gesunderhaltende aufrichtung bei zu behalten.

Oft reicht es, ihnen 1~3mal zu zeigen, was ich möchte.

Ich longiere dabei nur in Schritt und Trab. Im Galopp war es in 30 Jahren noch nie nötig, das ergibt sich von selbst aus obiger Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Ich benutze das gerne, auch mal als gesamtes Band, wie unten schon beschrieben. Finde das äußerst hilfreich.