kappzaum ja?nein? vor-nachteile?

5 Antworten

Monty R., na klar behauptet der so einen Quatsch - denn er verdient daran nichts...

Ein Kappzaum schädlich für die Gelenke ist ungefähr so logisch, wie wenn man behauptet durch die Benutzung eines nassen Schwammes ertrinken zu können... :)

Der Kappzaum ist zum Longieren, da man dadurch das Pferd im Maul nicht stört, weil die Longe am Kappzaum und nicht an den Trensenringen befestigt wird.

Und ja, er ist besser als mit einem Stall- oder Knotenhalfter zu longieren.

bastet13  09.02.2012, 21:57

DH. Sehr richtig!

Beim Longieren ist meiner Meinung nach ein Kappzaum unerlässlich. Da kann man viel präziser auf das Pferd einwirken und man zerrt nicht am Maul rum (bzw. das Eigengewicht der Longe liegt dem Pferd nicht im Maul). Da kann man das Pferd auch sehr gut gymnastizieren. Meiner Meinung nach kann man bei einem Kappzaum auch nichts falsch machen beim Longieren (sofern man weiß wie man longiert). Weshalb es schädlich für die Gelenke sein soll, keine Ahnung...

Es ist deutlich besser zum Longieren als ein Stallhalfter (ist sehr unpräzise und durch die "schwere Longe" wird der Kopf künstlich nach unten gezogen) oder ein Knotenhalfter (ist viel zu scharf! das ist für die Bodenarbeit durchaus sinnvoll, da man da kurze und klare Impulse geben kann, aber man sollte es nicht zum Longieren verwenden, da der Dauerdruck der Longe nicht gesund ist).

zimtsterndli
Beitragsersteller

super, danke auf sone antwort hab ich gewartet... :)

TalithaAnn  09.02.2012, 17:45
@zimtsterndli

Bitteschön, gern geschehen (hab noch kurz was ergänzt zum Thema "Angeblich schädlich für die Gelenke").

Baroque  15.01.2013, 23:12
@TalithaAnn

Ich weiß schon, warum es schädlich sein soll ... für das Gelenk in Monty Roberts Geldbeutel, denn er bekommt ja von dem Umsatz mit seinem Spezialhalfter was ab und wenn der Geldbeutel nimmer so dick ist, tränert es den Klappmechanismus, also das "Gelenk" desselben nimmer ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Zaumzeug

Der Kappzaum ist eine Gebisslose Zäumung, die in erster Linie beim Training mit jungen Pferden und bei der Handarbeit verwendet wird, um sie nicht im Maul abzustumpfen. Junge Pferde springen mitunter unvermutet zur Seite und können sich so beim Anlongieren selber im Maul Schmerzen zufügen, wenn sie mit normaler Trense statt mit Kappzaum anlongiert werden. Der Kappzaum hat im über dem Nasenrücken liegenden Teil einen Metallkern, der große Stabilität verleiht. Auf dem verstärkten Nasenriemen sind in der Regel drei bewegliche Metallösen eingearbeitet, an denen Führleinen oder Longe eingehängt werden.

Habe nur geschaut was ein Kappzaum ist. Vor- und Nachteile kenne ich nicht. Ich wollte nur eine Antwort geben.

Plattschnacker  09.02.2012, 22:02

Ich wollte nur eine Antwort geben.

Hast Du gut gemacht, Klaus. DH

Das mit den Gelenken sagt man kommt nur bei zu kleinem Zirkel und Schiefer Lage des Pferdes, dadurch wird es einseitig belastet und die Sehnen und Muskeln werden geschädigt oder falsch aufgebaut. Das ist aber immer so nicht nur beim Kappzaum.