Kappzaum für Anfänger?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kappzaum von Babette Teschen ist schon genial - aber halt auch kein Schnäppchen.

Ansonsten bin ich auch immer wieder recht scharf auf den "Balancio" https://www.balanced-horseman.de/produkt-kategorie/zaume-zubehor/balancio/

Den finde ich recht gut strukturiert und denke, trotz fehlendem Naseneisen kann man hier eine gute Einwirkung bekommen. Keine eigene Erfahrung!

Kleiner Tipp bei den Naseneisen: Falls achte darauf, dass das Metall auch etwas vorgebogen ist, viele sind mit Gelenk in der Mitte dann gerade an den Seiten.

Den Longenkurs von Wege zum Pferd kann ich dir auch nur ans Herz legen - das Geld lohnt sich, da geht sie auch nochmal auf die verschiedenen Kappzäume ein.

Schön, dass du auch umsteigen möchtest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

RoseDeluxe
Beitragsersteller

Vielen Dank :-)

Von Experten Punkgirl512 und pony bestätigt

Ich würde dir für den Anfang einen relativ schweren Kappzaum mit Naseneisen empfehlen.

Zb den Loesdau Profi, der ist sehr günstig. Beim Kappi ist es extrem wichtig, dass er wirklich gut passt.

Ich kann dir die Seite "Wege zum Pferd" empfehlen. Da kannst du dich auch über die verschiedenen Varianten der Kappis einlesen, wertvolle Tipps und Ideen fürs Training finden und kannst dir den Longenkurs kaufen. 45€ enorm gut angelegtes Geld, denn mit dem Kurs kannst du dein Auge schulen und bekkmst beigebracht, wie du dich und dein Pferd ans korrekte longieren heran bekommst.

Und zu guter letzt widerspreche ich der Aussage, man könne nicht viel falsch machen. Richtiges Longieren ist genauso schwer wie reiten!

RoseDeluxe
Beitragsersteller

Dankeschön!

Ja, die Frau war generell hat scharf an der Kante zu „irre“ und wir haben weniger häufig eine Meinung geteilt.

pony  28.01.2021, 22:31

babette teschen hat auch einen eigenen kappzaum entwickelt. hab ich in meiner antwort verlinkt.

verreisterNutzer  29.01.2021, 06:44
@pony

Den kenn ich, allerdings schreckt der Preis einen Anfänger wohl eher..

dein bodenarbeitstrainer empfiehlt dir den passenden kappzaum und passt ihn auch an.

früher konnte das jeder pferdesattler - heute ist das leider anders.

sonst schau mal hier - nicht billig, aber so ziemlich das beste, was auf dem deutschen markt zu bekommen ist.

Mein Kappzaum - Babette Teschen (babette-teschen.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

RoseDeluxe
Beitragsersteller

Der Bodenarbeitstrainer ist zZ dank Corona leider nicht gestattet... Meine Stallkollegin hat bestimmt 30 oder 40 Jahre Pferdeerfahrung und arbeitet mit dem Kappzaum mindestens seit ich in den Stall gekommen bin (2006). Anpassen wird sie mir den Kappzaum auch bestimmt, nur besorgen muss ich ihn :-)

pony  29.01.2021, 02:24
@RoseDeluxe

wenn ich sowas kaufen würde, würde ich gleich was gutes nehmen. der von babette teschen ist so ziemlich das beste auf dem deutschen markt.