Was haltet ihr von der Kritik an der VOLT-Partei (Umfrage)?

komplett unbegründet 40%
Kann ich teilweise verstehen 20%
sehe ich genauso 20%
etwas anderes 20%

15 Stimmen

Pixelated  04.06.2024, 09:02

Hast du Quellen zu deinen Kritikpunkten?

aberli
Beitragsersteller

Neben ihrem Wahlprogramm und Presseberichten gibt es Jutta Ditfurth: »Was Ihr nicht Volt – Eurochauvinistisch, kapitalfreundlich

und pro Atomenergie«,, auf: www.jutta-ditfurth.de

4 Antworten

komplett unbegründet
Volt hat auffällig Inhaltsleere Plakate, die teilweise ursprünglich linksradikale Claims aneignet ("sei kein a**loch", "power to the people" )

Was ist daran linksradikal?

Inhaltsleer sieht indes anders aus, meist in Farbe Türkis gehalten das Plakat

Hinter ihrer progressiven Rhetorik verbirgt sich ein Projekt, das eher Schein als Sein ist.

Dafür hast du vermutlich auch ne Quelle oder?!

Ihr Wirtschaftsprogramm ist neoliberal geprägt und setzt auf Bürokratieabbau, Liberalisierung und Freihandel. Arbeitsrechte sind sogar schlechter als CDU

Das halte ich für Blödsinn den du vermutlich nicht vernünftig belegen kannst"

Die Finanzierung von Volt ist undurchsichtig und sie erhält großzügige Spenden von reichen Erben und Bankiersfamilien.

Lüge

Transparenz – Volt Deutschland

Ihre Positionen zu Bauprojekten und Atomenergie sind zwiespältig und scheinen die Interessen des Kapitals über sozialen und ökologischen Fortschritt zu stellen.

Vollkommen Nonsens

aberli
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Hier zu dem Ursprung von "Power to the People" https://en.wikipedia.org/wiki/Power_to_the_people_(slogan)

Den Rest habe ich glaube ich alles schon in der antwort auf Oponn beantwortet und nur weil die Partei eine Webseite zum Thema Transparenz hat heisst das noch lange nicht, dass sie dem Anspruch auch gerecht werden.

hoffe das hilft dir weiter

komplett unbegründet
Volt hat auffällig Inhaltsleere Plakate, die teilweise ursprünglich linksradikale Claims aneignet ("sei kein a**loch", "power to the people" )

Du meinst im Gegensatz zu so tollen Texten wie "Wohlstand"? Das ist doch eher gar kein Argument.

Hinter ihrer progressiven Rhetorik verbirgt sich ein Projekt, das eher Schein als Sein ist.

Das ist eine Behauptung, die ohne sachliche Begründung wertlos ist.

Ihr Wirtschaftsprogramm ist neoliberal geprägt und setzt auf Bürokratieabbau, Liberalisierung und Freihandel. Arbeitsrechte sind sogar schlechter als CDU

Das bestreite ich. Du darfst es aber gerne belegen.

Die Finanzierung von Volt ist undurchsichtig und sie erhält großzügige Spenden von reichen Erben und Bankiersfamilien.

Belege?

Ihre Positionen zu Bauprojekten und Atomenergie sind zwiespältig und scheinen die Interessen des Kapitals über sozialen und ökologischen Fortschritt zu stellen.

Nö.

Im Große und Ganzen ist das nur ein Haufen inhaltsleerer Behauptungen.

aberli
Beitragsersteller
Du meinst im Gegensatz zu so tollen Texten wie "Wohlstand"? Das ist doch eher gar kein Argument.

Erstmal kann es ja bei allen parteien schlecht sein aber sogar die SPD hat auch konkrete Forderungen: https://shop.spd.de/mein-spd-shop/de/shop/gestaltungsportal/pv/pv-eu-2024/eu-plakate/eu-pl-a0/eu-themenplakat-gegen-steueroasen-/?card=6475

Das ist eine Behauptung, die ohne sachliche Begründung wertlos ist.

So eine gesamteinschätzung ist schwer zu belegen aber lässt sich beispielsweise im sozialomat erkennen, wenn die weniger im arbeitsrecht fordern als CDU https://sozial-o-mat.de/

Das bestreite ich. Du darfst es aber gerne belegen.

Die entsprechenden Fragen im Sozialomat

Zu den spenden ein beispiel: https://lobbypedia.de/wiki/Parteispende:Oldendorff,_Christian_Burchard_Max-Volt-2019 ansonsten hat auch Jutta dittfuhrt einen Text mit einigen Belegen dazu geschrieben

Nö.
Im Große und Ganzen ist das nur ein Haufen inhaltsleerer Behauptungen.

Doch, denn die "uneindeutigen" Einstellungen zu Arbeitsrechten und Atomenergie werden auch in den Wahlomaten sichtbar, die letztlich am Wahlprogramm orientiert sind.

hoffe, dass hilft dir weiter

Oponn  04.06.2024, 09:40
@aberli
Erstmal kann es ja bei allen parteien schlecht sein aber sogar die SPD hat auch konkrete Forderungen

Das ist ähnlich konkret, wie Power to the people.

wenn die weniger im arbeitsrecht fordern als CDU

An welchen Stellen denn konkret?

Die entsprechenden Fragen im Sozialomat

Dann kannst du ja die Positionen kopieren.

Zu den spenden ein beispiel

Ein Beispiel ist etwas wenig. Das ist jetzt auch das Gegenteil von undurchsichtig.

uneindeutigen

Welche sollen das jetzt konkret sein?

hoffe, dass hilft dir weiter

Nein.

Kann ich teilweise verstehen

Von den Wahlplakaten bin ich zwar auch kein Fan, aber das Wahlprogramm und die Partei selbst mit ihren Ansichten sind mir sehr sympathisch.

etwas anderes

Hast du auch irgendwelche Belege zu deinen Behauptungen? In wie fern soll das Arbeitsrecht bei Volt schlechter sein?

Die Finanzierung jeder Partei ist undurchsichtig, da gibt es nicht wirklich Unterschiede.

aberli
Beitragsersteller

ja, habe ich in den anderen antworten schon dargestellt