Europawahl gleich wie bei Landtagswahlen?

3 Antworten

Ich nehme nachfolgend an, das du eigentlich meintest "*Landtagswahlen gleich wie bei *Europawahl?".

Ich denke das die Umfragen zu den entsprechenden Landtagswahlen da zumindest einigermaßen in die realistische Richtung gehen. Die AfD wird denke ich in allen drei Bundesländern stärker sein als bei der Europawahl, genauso wie BSW, und Die Linke wird in Thüringen denke ich zwischen 10 und 15% einfahren.

Der Rest pegelt sich bei +-5% ca ein, würde ich behaupten.

Anonymeruser784
Beitragsersteller

Wenn die Afd stärker wird hältst du es realistisch das die afd in Thüringen oder Sachsen regieren wird?

Gillette95  08.08.2024, 08:02
@Anonymeruser784

Ich denke nicht.

Die CDU kann in allen drei Bundesländern fast alleine mit dem BSW schon eine Mehrheit im Parlament bilden. Eventuell kommt noch in ein oder zwei Bundesländern die SPD dazu und müsste das ohne Probleme reichen.

BSW ist sehr konservativ und die SPD ist als "gemäßigte Mitte-Partei" auch Recht nah an der CDU - zumindest im Vergleich zu Rechts und Links außen. Daher denke ich nicht das die CDU darüber nachdenken wird eine Koalition mit der AfD einzugehen.

Die Grünen werden etwas besser abschneiden, weil ihre Volt-Konkurrenz entfällt. Die AfD wird etwas schlechter abschneiden, weil das BSW sich zunehmend etabliert. Ansonsten ähnlich wie bei der EU-Wahl.

P.S. Bei den Landtagswahlen wird mal wieder Wahlfälschung besonders leicht gemacht. Wir brauchen ENDLICH durchsichtige Wahlurnen! Außerdem muss das Briefwahlsystem verbessert werden.

Nein, es wir nicht so glimpflich, wie bei der Europawahl ausgehen. Es wird zu einem Erdbeben kommen, wie es in der Geschichte der GESAMT-BRD noch niemals vorgekommen ist. Der Osten wählt mit den Knobelbechern und holt extra noch Anlauf, damit der Ar...tritt auch so richtig sitzt. Das Desaster der Altparteien ist bereits jetzt mit Händen zu greifen. Und das Beben/den Knall wird man spüren, von Ost bis West, von Nord bis Süd-Deutschland. Darauf halte ich jede Wette.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.

Anonymeruser784
Beitragsersteller

Das bedeutet konkret?

Shukow  07.08.2024, 23:02
@Anonymeruser784

Eventuell bedeutet es den Endkampf der gegenwärtigen Oberbosse/Agonie im Bundestag. Genau wie 1989 im Herbst. Wir hatten damals gezeigt, wo der Hammer hängt. Das ist erneut möglich. Ganz besonders im Osten. Ich war einst dabei, ich komme von dort!