Was für eine Münze ist das?

6 Antworten

Das ist keine Münze, das nennt man Medaillen.

Wert bestenfalls die Legierung. Wenn du auch unter Gedenkmedaille suchst, findest du bei ebay Ansatzpunkte. Ich sehe da auf die Schnelle welche für 8 Euro, aber eben nicht die gleiche.

Labsiedl
Beitragsersteller

Okay, danke. Habe mir auch nicht vorgestellt das ich da absahne aber dachte bekomme über 10€ Für 8€ oder so behalte ich die lieber haha.

Aber danke für deine Antwort:)

Elizabeth2  25.09.2024, 17:58
@Labsiedl

der Markt bestimmt den Preis,. Es ist nicht schwer eine Anzeige bei ebay reinzusetzen und 10 oder 15 Euro reinzuschreiben Sofort Kauf. Wenn jemand kauft, ist doch gut.

Das ist eine Gedenkprägung an Albrecht Dürer, die von der Deutschen Goldmünzen Gesellschaft in einer Auflage von 10.000 Stück herausgegebenen hat.

Sie wurde in der Prägequalität Polierte Platte erstellt und besteht aus einer Kupfer-Nickel-Legierung. Sie wurde zudem mit 24 Karat vergoldet.

Diese hier gehört zu einer ganzen Reihe von Gedenkprägungen berühmter Persönlichkeiten.

Der Rückseite nach zu urteilen wurden wohl von der staatlichen Münzprägestätte in Baden Württemberg (Stuttgart und Karlsruhe) erstellt.

Es handelt sich dennoch nicht um eine Münze und schränkt den Sammlermarkt massiv ein.

Es gibt nur sehr sehr wenige, die auch solche Medaillen sammeln und der Preis ist entsprechend niedrig. Ich kann da auch gar keinen Preis nennen, weil es der Markt viel zu klein ist und es gefühlt ewig dauern wird, einen Sammler zu finden.

Die Ausgabepreise von ca. 49 Euro bei der DGG wird man im Wiederverkauf aller Wahrscheinlichkeit nach nicht erreichen und wenn Du 5-10 Euro je Stück bekommst, hast Du schon ordentliches Glück.

Materialwert ist ja durch die hauchdünne Vergoldung halt auch nicht.

Als "Münzen" bezeichnet man nur offizielle Zahlungsmittel. Das hier ist keines.

Das ist einfach eine Medaille. Wertvoll höchstens aufgrund des Materialwertes oder für einen Sammler, der diese Serie unbedingt vollständig haben möchte.

Da dürfte es sich um eine vergoldete Medaille handeln. Wohl leider wertlos …

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit 35 Jahren Münzen und Edelmetalle.

Das ist keine Münze, sondern eine Medaille (weil sie keinen Nennwert hat und zudem mit Applikationen versehen ist).

Also reiner Liebhaberwert und beinahe unverkäuflich.

Woher ich das weiß:Hobby – bin jahrzehntelanger begeisterter Sammler