Welche 1/2 Euro Münzen sind besonders?

3 Antworten

Recherche, Recherche, Recherche.

Das ist das A und O.

Besonders sind im Regelfall die Münzen der Kleinstaaten Vatikan, Monaco, San Marino und Andorra, die nur selten im Umlauf zu finden sind.

Besonders sind auch die 2-Euro-Gedenkmünzen die für Sammelsets und nicht für den Umlauf geprägt sind.

Dann kommen noch die ein oder anderen seltenen Jahrgänge dazu, die aucv nur für Sets geprägt wurden.

Zu guter letzt sehr seltene Fehlprägungen, die so stark ausgeprägt sind, dass sie selbst einem Laien ins Auge springen.

Die Werte solcher Münzen variieren von 1/2 Euro bis fast 3000 Euro. Ich kann sie unmöglich alle aufzählen und einzeln bewerten.

Dazu braucht es ein gutes Münzbuch oder wieder Recherche und Erfahrung.

Gute Hinweise findest Du auch bei numista.de, de.ucoin.com und einschlägige Münzforen.

Keine, außer ein paar Fehlprägungen. Dann sollte die Münze aber prägefrisch sein. Um sowas zu finden, musst du viele Millionen Münzen einzeln überprüfen.

Welche mit sehr geringer Auflage,

lg