Worauf muss man beim Münzen sammeln achten / was macht eine Münze Besonders ( hauptsächlich 2 Euro Münzen)?

6 Antworten

"Was sind die Seltensten Münzen überhaupt?"

Aktuell ist die monegassische 2-Euro-Gedenkmünze aus dem Jahr 2015 die Seltenste, wenn man nur vom Bild ausgeht und keine Trennung zwischen Spiegel- und Stempelglanz macht. Grundsätzlich sind die monegassischen Gedenkmünzen die seltensten 2-Euro-Münzen überhaupt.

"Worauf kommt es an ? (Das Jahr/ Das Land etc)"

Beides. Letztlich ist es nur eine Frage, wie häufig eine Münze geprägt wurde, ob sie (auch) für den Umlauf geprägt wurden und ob sie sich das Bild nur in den Jahreszahlen unterscheidet. Die klassischen Unlaufmünzen haben beispielsweise oft nicht den gleichen Stellenwert wie die Gedenkmünzen. Gedenkmünzen die für den Umlauf geprägt wurden und in Münzrollen zu finden sind haben nicht den Stellenwert wie die Münzen die nur in KMS, Etuis und Coincards etc. zu finden sind.

"Wie wichtig ist der Zustand?"

Sehr. Polierte Platte bzw. Spiegelglanz ist wertvoller als Stempelglanz. Stempelglanz ist wertvoller als eine herkömmliche Umlaufmünze mit wenigen Gebrauchsspuren. Gerade Umlaufmünzen werden kaum einen Mehrwert als Nennwert erzielen. Sehr wertvolle Münzen verlieren dagegen stark an Wert, wenn sie beispielsweise mit der bloßen Hand angefasst werden und deshalb anlaufen.

"Darf/soll ich die Münzen Säubern?"

Ist jedem selbst überlassen. Kommt auch drauf an was Du vorhast. Im Regelfall rate ich ab. Noch dazu wenn man sich mit der Materie nicht auskennt. Für den Wiederverkauf verschlimmbessert si eine Reinigung die Münze nur und verliert womöglich an Wert. Also gerade bei wertvollen Münzen würde ich als Laie die Finger davon lassen.

"lohnt es sich finanziell wenn man eine starke Möglichkeit hat oft auf viele Münzen zu zugreifen?"

Im Regelfall nicht, weil Münzen, die im Umlauf zu finden sind, kaum einen Mehrwert erzielen. Da muss man schon sehr viel Glück haben ein seltenes Stück zu erhalten, das nicht für den Umlauf gedacht war, oder eine starke Fehlprägung hat. Meist erzielen aber auch solche Münzen nur kleinere dreistellige Beträge und sind so selten, dass man davon nicht gerade reich wird. Wir alle hier können einen Lied davon singen, wieviele Münzen hier als Fehlprägung angefragt werden und zu 99 Prozent alles andere als Fehlprägungen sind.

"Wie Lege ich den Wert einer Münze Fest falls Jemand Tauschen will ?"

Viel, viel, sehr sehr viel Recherche im Internet und den einschlägigen Online-Auktionsplattformen. Hier hilft aber wirklich nur Vergleichen und Erfahrung sammeln. Spannen von +- 15 Prozent sind normal. Angebote von Fehlprägungen ab 1000 Euro kannst Du vergessen. Es dauert lange bis manein gutes Gefühl dafür bekommt.

"Ist es Wichtig das Die Münze Selten ist und dazu noch Fehler hat oder kann Sie auch Häufig sein und Fehlern haben, ist aber dennoch besonders."

Was nicht wirklich selten ist, erfährt auch keinen Mehrwert. Letztlich bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis. Ist das Angebot hoch und die Nachfrage gering, ist auch der Preis gering. Gerade die Fehlprägungssammler sind deutlich weniger als die herkömmlichen Münzsammler, die Wert auf perfekte Stücke halten. So ist die Nachfrage entsprechend klein. Kleinere Fehlprägungen, die nicht zu selten sind, sind im Angebot wieder viele und bringen nix. Seltene Fehlprägungen bringen dagegen schon etwas, aber wie gesagt. Nur selten mehr als kleinere dreistellige Beträge. Utopische Angebote mit fünfstelligen Beträge zahlt halt niemand.

Bei den herkömmlichen Münzsammlern spielt die Seltenheit und Alter der Münze eine Rolle. Da liegt aktuell der höchste Sammlerwert bei ca. 2700-3000 Euro für die jeweiligen monegassische 2-Euro-Gedenkmünze aus 2007 und 2015. Die Münze aus 2015 hat die aktuell kleinste Auflage bei 10.000 Stück. Die Münze aus 2007 mit 20.001 schon das Doppelte. Trotzdem liegt die im Sammlerkurs höher, als viele nachfolgende Gedenkmünzen aus Monaco mit einer Auflage von 15.000. Der höhere Preis ist vermutlich dadurch begründet, dass die Münze aus 2007 die erste Gedenkmünze mit der damals deutlich kleinsten Auflage war und erst deutlich später (2015) noch kleinere Auflagen gefolgt sind, wo die Münze aus 2007 schon im Wert durch die Decke gegangen ist.

Soweit mal.mien Statement

Simon637
Beitragsersteller

Hey,

erstmal vielen lieben Dank für diese unglaubliche Erklärung 👍

Alles soweit super, nur noch eine Frage auf deine Aussage…,

„…die im Umlauf zu finden sind, kaum einen Mehrwert erzielen. Da muss man schon sehr viel Glück haben ein seltenes Stück zu erhalten, das nicht für den Umlauf gedacht war“

Welche Münzen sind den alle nicht für den Umlauf gedacht, gibt es eine Internetseite die ausgewogen zeigt und bewertet welche , was Wert ist, wie selten sie ist…..

Danke jetzt schonmal, wirklich super sympathisch 👋

Danke auch an die Anderen

Mit freundlichen Grüßen Simon

Simon637
Beitragsersteller
@Simon637

Und worauf bezieht sich sehr viel Glück?

worauf muss ich achten?

Ich sehe so viel was 1000 bis 100.000 Wert sein soll aber viele haben keinen Unterschied…

Ich weiß der Preis passt nicht zu den Münzen, aber woher weiß ich was passt?

Yrral  29.07.2024, 12:59
@Simon637

Bezogen auf Münzen ohne Fehlprägungen hilft in erster Linie Recherche.

Bei den von Dir favorisierten 2-Euro-Münzen gibt es mittlerweile einen Katalog von Leuchtturm, der die beinhaltet. Ansonsten bieten die beiden Webseiten numista.de und de.ucoin.net auch sehr viele gute Informationen.

Da ist auch aufgeschlüsselt, welche Münzen es nur im Set gibt und welche auch für den Umlauf geprägt wurden.

Was Fehlprägungen betrifft, so muss diese überdeutlich ausgeprägt sein. Da gibt es dann eine ganz Flotte von Möglichkeiten.

Am Bekanntesten ist das sogenannte Spiegelei, bei dem der mittlere Teil der Ronde beim Prägen nicht vollständig im Ring eingeschlossen war.

Hier mal ein kleiner Überblick über Fehlprägungen auf die Schnelle;

http://www.goldankauf333.de/fehl/

http://www.goldankauf333.de/fehl/teil2.htm

Generell gilt bei vermeintlichen Fehlprägungen, dass man die immer erst prüft, weil halt auch viele Fälschungen und mutwillig manipulierte Münzen im Umlauf sind

Heeeeey Simon,

ich sammle auch gerne Münzen und hier sind ein paar Punkte fürs Sammeln von 2€ Münzen

  • Je häufiger es die Münze gibt, desto weniger ist die Münze Wert. Gibt es eine Münze nur sehr selten hat sie einen hohen Wert. Die Häufigkeit einer Münze findet man im Internet.
  • Normale Umlaufmünzen brauchst du nicht Sammeln na sie kein Sammlerwert haben.
  • Achte auf Fehlprägungen wie eine Dezentrierung oder Doppelprägung -> Was das ist kannst du googeln
  • Münzen aus kleineren Euroländern wie Monaco, Liechtenstein sind meist Wertvoll
  • Bitte Säubere deine Münzen, so gewinnen sie eventuell an Wert. Da der Wert meistens endgültig von der Erhaltung abhängt
  • Zusammengefasst: Beim Wert einer Münze kommt es auf die Auflage, Prägestätte, Häufigkeit und die Erhaltung an. Aus diesen Werten kann man dann einen Wert bilden.
  • Wenn du mit jemanden Verhandeln willst dann setzte denn Preis eher höher als deinen geschätzten Wert an da eifrige Sammler die Münze so oder so kaufen würden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bei fragen schreib mich einfach an

LLG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle für mein Leben gern Münzen.

Simon637
Beitragsersteller

Hey, super vielen Lieben dank 👍👍👍

zb.. von Vatikanstadt, Monaco, Liechtenstein

und dann am besten noch sonderprägungen

Die teuerste 2 €-Münze stammt sicherlich aus Monaco.

Sieh mal hier - und das ist noch ein relativ günstiges Angebot:

https://www.muenzen.eu/2-euro/grace-kelly-monaco-2007.html

Woher ich das weiß:Hobby – bin jahrzehntelanger begeisterter Sammler

Simon637
Beitragsersteller

Danke dir, kannst du noch was zu den anderen Fragen sagen ?