Ist diese 2 Euro Münze eine Fehlprägung (WWU 1999-2009 Österreich)?

4 Antworten

Die von Dir festgestellten Abweichungen liegen allesamt im Toleranzbereich und fallen nicht unter die Kategorie Fehlprägung. Zumindest nicht unter Fehlprägungen, die eine Münze wertvoller machen.

Umlaufmünzen in millionenfacher Auflage werden immer kleiner Abweichungen haben, da es um die schnelle Herstellung und nicht um Perfektion bei der Prägung geht. Daher sind solche Abweichungen normal.

Größere Abweichungen, die auch als Fehlprägungen bezeichnet werden, sind stark ausgeprägt, werden normalerweise durch die Qualitätskontrolle aussortiert und sind deshalb selten, falls es mal doch eine an der Qualitätskontrolle vorbeischaut.

Edit: die kleinen Ausbuchtungen am Rand der Münze kommen vermutlich durch kleinere Stempelausbrüchen, die durch Abnutzungserscheinungen des Prägestempels entstehen. Das ist tatsächlich nicht so sehr ungewöhnlich und bei so kleinen Ausbrüchen wird der Stempel auch noch nicht getauscht.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ein ganz klares N E I N.

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Das andere sind Beschädigungen durch den Jahrelangen Umlauf.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Von dieser eher Missglückten 2€ Münze sind sehr sehr viele im Umlauf. Woher ich das weiß: Ich arbeite an der Kasse.

Ich sehe da im wesentlichen Gebrauchspuren. Selbst wenn sich dazwischen irgendwo ein kleiner Priduktionsfehler verbirgt, erhöht sich der Wert der Münze dadurch nicht über 2€