Wie viel Geld ist diese Münze wert?

5 Antworten

Hi Erik,

die 2 € Münze ist eine Umlaufmünze mit einer Stückzahl über 30 Mio.

Sie wurde im Herbst 2019 herausgegeben.

Zu Fehlprägungen ist zu sagen:

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion,

Zeit ist Geld, da wird nicht groß auf Qualität geachtet, hier geht es um Masse.

Es ist einfach unmöglich, das die Prägung von Millionen Münzen einer Werteinheit, alle 100 % ig gleich sind. Daher sind gewisse Toleranzwerte festgelegt. Da sich die Werkzeuge beim Prägen auch verändern/abnutzen.

Bei deutlichem Überschreiten der Toleranzwerte (die festgelegt sind) kann es zu Fehlprägungen kommen.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos. Hier ist zudem aber Vorsicht geboten, weil auch viel manipuliert wird.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen, Stempelrisse, Stempelbrüche, Spiegeleiprägungen.

Die angeblichen Fehlprägungen in den Portalen mit Phantasiepreisen kann jeder vergessen. Wer auf solche Angebote eingeht darf sich nicht beschweren, wenn er feststellt: Ich bin über den Tisch gezogen worden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Vergiss bitte diese Schwachsinnigen Angebote auf Ebay und Co. Diese Angebote, sind von Personen, die in einer völlig verzerrten Fantasiewelt leben, und den ständigen Traum vom schellen Geld träumen. Möglichst schnell an viel Geld kommen, und am besten nichts dafür tun. Solche schwachsinnigen Angebote als Referenzgrundlage zu verwenden, ist in diesem Fall, dass falscheste, was man überhaupt machen kann.

Davon mal abgesehen, die werden da zu diesen schwachsinnigen Preisen angeboten, N I C H T gehandelt und auch N I C H T verkauf, und eine Wertangabe ist das schon lange nicht. . Ob die überhaupt mal verkauft werden, steht auf einem völlig anderen Blatt. Jeder kann da seine Sachen zu jedem Fantasiepreis anbieten, auch Personen, die von diesem Thema NULL Ahnung haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Verlangen kannst Du für alles und jedes auch jeden Mondpreis, die Frage ist nur, ob den auch irgendein Dummer bezahlen wird.

Soweit ich das erkennen kann, ist das eine Zwei Euro Münze und somit auch zwei Euro wert.

2€ ist die wert.

Erik08er
Beitragsersteller

Wirklich? Warum sind die dann bei eBay bei über 2000€?

herja  09.07.2024, 16:52
@Erik08er

Weil sie einen Dummen suchen, der sie kauft.

Biete dem yoerns mal meine Münze für 200 Euro. Das ist ja das Megaschnäppchen und der Typ müsste bei so einem Angebot glänzende Augen bekommen.

Wenn Du ihm das Angebot unterbreitest, gebe ich Dir jetzt schon eine Garantie dafür, dass ich die auch tatsächlich verkaufe.... Und zwar ein unzirkulierte Münze in der Güte Stempelglanz.

Mit seiner Antwort erkennst Du dann die Wahrheit.

Also ernsthaft.... Diese hier ist gerade mal 2 Euro Wert.