Fehlprägung oder Eisgeld?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Dir guten Gewissens ein Eis kaufen.

Die von Dir beschriebenen Abweichungen sind das Reultat einer leichten Dezentrierung, die bei so einer Massenproduktion auch häufiger vorkommen. Sie werden deshalb auch ohne weiteres toleriert und nicht aussortiert.

Als Fehlprägung wird sowas nicht bezeichnet und die Dezentrierung ist in den meisten Fällen auch NUR an den Sternen sichtbar.

Es gibt leider unendlich viele unseriöse Angebote auf Onlineplattformen, wo gerade auf die Abweichungen in den Sternen hingewiesen wird und für viel Geld als etwas "Besonderes" und "Seltenes" angepriesen wird. => Alles Bullshit.

Als kleine Faustformel gilt: Wenn man schon explizit zeigen muss, wo die Fehlprägung zu finden ist, ist es in den seltensten Fällen eine Fehlprägung, da sowas nur dann Sammelwert hat, wenn es auch klar ersichtlich ist.


Mcair638 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 07:30

Danke für deine ausführliche Erklärung!

0
Von Experte Margita1881 bestätigt

Ein ganz klares N E I N.

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Woher ich das weiß:Hobby

würde 200€ zahlen


Yrral  19.08.2024, 11:17

Haltet mich dann bitte auf dem Laufenden, wenn das Geschäft zustande gekommen ist. Am besten als Kommentar hier

0
Mcair638 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 06:48
@Yrral

Da nichts mehr kam habe ich mir ein Eis gekauft 😂

0
Mcair638 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 07:23
@Yrral

Yes, danke :) warum, wolltest du die Münze kaufen 😅?

0
Kisam88  20.08.2024, 07:58
@Mcair638

schade, war nicht am pc und wollte dir schreiben. die münze ist mehrer hundert Euro wert

0
Yrral  20.08.2024, 09:44
@Kisam88

Wieviele irischen Münzen mit Strichmännchen hättest Du gerne?

Ich verkauf Dir soviel Du willst.

100 Euro das Stück. Für Dich ja dann ein Schnäppchen. 😆

0
Mcair638 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 09:27

Klar gerne. Abholung oder Versand?

0
Mcair638 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 09:44
@Kisam88

Bin erst seit heute auf diesem Forum, ist es möglich privat irgendwie weiterzuschreiben?

0