Was denkt ihr, was passieren würde, wenn der Anarchismus eingeführt werden würde?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Die welt entwickelt sich zum negativen 59%
Die Welt entwickelt sich zum positiven 14%
Es wird positive und negative Aspekte geben 14%
Ich bin mir nicht sicher 7%
Andere Antwort... 7%

4 Antworten

Andere Antwort...

Das kommt ganz darauf an. Meinst du einfach nur das Fehlen von einem Staat oder meinst du Anarchismus im politischen Sinne.

Anarchismus als politische Ideologie dreht sich darum sich Herrschafstfrei zu organisieren. Die existierenden machtstrukturen nicht nur bekämpfen sondern überflüssig machen in dem die Rolle durch gutes organisieren abgeschafft wird.

Ein Beispiel dafür war die anarchistische Revolution in gebieten von Spanien. Dort wurde mittels Organisation (überwiegend durch die anarcho-syndikalistische Gewerkschaft CNT) 70% der Industrie sozialisiert. Heißt es gab keinen Boss an der Spitze mehr, stattdessen wurden die Fabriken und das Land horizontal von den Arbeitern verwaltet. Damit einher ging ein dadurch resultierender Anstieg der Produktivität. Und das obwohl sie sich in einen civil Krieg mit von Deutschland und Italien unterstützten Faschisten befanden.

Gescheitert ist das ganze dann als sie von Kommunisten (unter direkten Befehl aus Moskau) verraten wurde. Somit waren sie ohne äußere Unterstützung in einem civil Krieg mit der eigenen Fraktion des größeren civil kriegs. Diese Umstände kann kein politisches System überleben.

Aber wenn man sich die Geschichte anschaut wird klar das für die Zeit eine klare Verbesserung durch den Anarchismus entstand. Sowohl in Produktivität, Freiheit, Lebensqualität etc.

Wenn du mehr wissen willst gibt es viele Resourcen zu Anarchismus. Auf Anarchismus.de findest du ein Karte mit vielen Organisationen, medienprojekten etc.

Über die spanische revelution kannst du zum Beispiel in "Mein Katalonien" vom berühmten Autor George Orwell lesen.

Es wird positive und negative Aspekte geben

Wie jede Staatsform.

Auf jeden Fall hätten wir keine Regierung mehr, und das ist durchaus positiv.

Reinkanation
Beitragsersteller

Wenn die Regierung abgeschaft wird nimmt ein anderer ihre Position ein

BlueLife02  17.08.2023, 21:54
@Reinkanation

Man müsste sich genaue Rahmenbedingungen überlegen. Und ob Anarchismus überhaupt funktionieren kann, ist mir auch nicht klar. Man sollte aber grundsätzlich für neue Wege offen sein. Wir müssen von dem Denken wegkommen, dass die Demokratie die einzig wahre Staatsform ist.

Die Welt entwickelt sich zum positiven

Es wäre interessant und auch langsam notwendig neue Wege zu gehen. Anarchismus wird meist nicht verstanden oder wird öffentlich schlecht geredet. Aber in einer Herrschaftsfreien Welt zu leben, würde mir gefallen, aber viele wohl überfordern mit so viel Selbstbestimmung.

Reinkanation
Beitragsersteller

Wenn es keine Herschaft gibt wird sich jemand eine errichten

Reinkanation
Beitragsersteller
@keylord06

Das Volk kann man Ruigstellen, Religion oder Brod und Spiele

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Die welt entwickelt sich zum negativen

Negativ weil immer jemand nicht zu frieden seien wird und dann splitter gruppen entstehen. Bei der Demokratie kann man dann ja einfach wen anders wählen