Was ist der Unterschied zwischen Anarchokapitalismus und Kapitalismus und was ist der Unterschied zwischen Anarchokommunismus und Kommunismus?
Und was findet ihr besser?
Und ich währe dankbar wenn ihr meine Frage beantworten könnt.Weil ich weiß was Kommunismus und Kapitalismus sind.Aber nicht was Anarchokapitalismus und Anarchokommunismus sind.
9 Stimmen
4 Antworten
Die ursprüngliche Idee und Bedeutung von Kommunismus ist eine Gesellschaft der Gemeinsamkeit. Danach spaltete sich die Bewegung in Anarchokommunismus und Staatskommunismus. Die Anhänger des Staatskommunismus wollte die Staatsmacht erobern und eine "Diktatur des Proletariats" errichten. Zu Diktaturen haben sie sich dann auch entwickelt, nur ohne Proletariat. So haben sie den Kommunismus in Verruf gebracht.
Der Anarchokommunismus baute auf Freiwilligkeit und Selbstorganisation ohne Machtapparate. Bezeichnend sind Buchtitel von Pjotr Kropotkin, dem Hauptphilosophen der Anarchokommunisten: "Gegenseitige Hilfe", "Freie Vereinbarung", "Eroberung des Brotes" und "Ethik". Angesichts des negativen Bedeutungswandels von Kommunismus nennt sich heute kaum noch jemand Anarchokommunist.
Der Begriff "Anarchokapitalismus" ist schon in sich widersprüchlich. Anarchismus ist Herrschaftslosigkeit und Kapitalismus ist Herrschaft des Geldes.
Anarcho bedeutet so viel wie "ohne staatliche Regeln und ohne staatliche Ordnung". Also ein Kapitalismus bzw. Kommunismus ohne Staat. Beim Anarcho-Kapitalismus wären dann private Unternehmen die Regelgeber und Lenker. Beim Anarcho-Kommunismus würden sich wahrscheinlich gleichgesinnte kleine Gruppen zusammentun und ihr Zusammenleben aushandeln.
Ich persönlich halte von Anarchie überhaupt gar nichts, da diese Form des Zusammenlebens häufig immer im Chaos endet.
Kapitalismus
ist keine Bezeichnung für eine konkrete Wirtschaftsform, sondern ein wertender Sammelbegriff.
Unterschied zwischen Anarchokapitalismus und KapitalismusBeim AK existiert kein richtiger Staat, sondern alles soll über den freien Markt geregelt werden. Es ist ein hypothetische Konzept. Beinahe wurde es in Kolumbien unter Pablo Eskobar realisiert.
Unterschied zwischen Anarchokommunismus und KommunismusInsofern, als dass du annimmst, dass der K. nur in Theorie existiert, lässt sich das dann kaum beantworten. Jeder Theoretiker dürfte das etwas anders definieren. Interessant für dich könnte der Frühkommunismus sein.
Der Kommunismus wäre die Rettung der Menschheit.
Doch das Verlangen von Macht, Rum und Geld ist nicht mehr zu bändigen.
Liebe Grüße