Was bringt Bankdrücken?

5 Antworten

Bin jetzt 25 Jahre am trainieren und habe kaum Bankdrücken gemacht, weil die Übung mir nichts gegeben hat.

Habe stattdessen immer Dips (Hauptübung) und andere Übungen für die Brust gemacht und bin damit gut gefahren.

Bankdrücken wird bis heute kontrovers diskutiert, weil sie bei falscher Ausübung (schlechte technik, zu hohes Gewicht) schnell zu Verletzungen führen kann.

Außerdem wird auch immer wieder über die kurze Bewegungstrecke selbst diskutiert, die bei anderen Übungen eine viel größere Bewegung mit sich bringen kann - was bedeutet, dass dadurch der Muskel viel besser angesprochen werden soll.

Es gibt aber bspw auch Studien die darauf hinweisen, dass Kurzhantel-Schrägbankdrücken viel effizienter sein soll, als das klassische Bankdrücken.

Hier solltest du für dich selbst schauen wie du dich bei der Übung fühlst und ob du nicht Alternativen vorziehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist im Prinzip eine ganz normale Übung für Brust und Trizeps wie jede andere jedoch benutzen sie viele als Ego boost und Ego Liften. Das könnte eine Möglichkeit für einen schlechten Muskelaufbau durch die Übung sein. Allerdings ist dies eine falsche Information wie vieles auf Social Media.

Woher ich das weiß:Hobby

Bankdrücken ist gut um in der drück Bewegung viel Kraft aufzubauen also viel Gewicht zu bewegen

Aber für muskelaufbau eher schlecht

Manetto21
Beitragsersteller

Sollte man es dann euer weniger machen? Weil wenn ich Bankdrücken mache und nur kraft auf wende die mir dann bei der nächsten übung fehlt ohne aber viel für den Muskelaufbau zu tun.

Dragonball99300  08.08.2024, 10:17
@Manetto21

Lass sie komplett weg und such dir ne gute brustpresse an der Maschine. Eine drück variante und eine fliegende

Bankdrücken ist schon eine effektive Brustübung, die vor allem auch die umliegenden Muskelgruppen beansprucht.

Allerdings sollte man es mit der Häufigkeit von Bankdrücken nicht übertreiben, da man sich sonst schnell ein Impingementsyndrom einfangen kann.

Die Übung ist nicht optimal. Es gibt bessere alternativen wie zum Beispiel kurzhantelbankdrücken.

Woher ich das weiß:Hobby