Was befindet sich an meinem Öldeckel?
Hi zusammen, ich wollte einmal fragen, ob jemand weiß warum sich sowas Ablagert an meinem Öldeckel und was das ist.
2 Antworten
Der Öleinfüllstutzen und sein Deckel sind die kältesten Punkte am Motor.
Dort bildet sich zu dieser Jahreszeit weißer/gelber Schleim, eine Emulsion aus Kondenswasser und Öl - in größeren Mengen tritt er bei häufigen Kurzstrecken auf.
Solange du zwischendurch auf einer längeren Strecke den Motor mal heiß fährst und keinen Kühlwasserverlust feststellen kannst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Dann solltest du in einer Werkstatt mal das Kühlsystem abdrücken lassen, um Undichtigkeiten festzustellen - manchmal sind es poröse Schläuche, lose Schellen, manchmal Marderbisse an den Schläuchen oder eine undichte Wasserpumpe aber manchmal auch eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung.
Leichter Schlamm, vermutlich Kondenswasser im Öl wegen Kälte und Kurzstrecken. Einmal für 20 min auf die Autobahn und das Zeug ist weg
Naja, bin jetzt ausschließlich Langstrecke gefahren, da war alles zwischen 40 und 500 km bei und das jetzt schon seit einem Monat
Auf jeden Fall hast du Wasser im Öl, das nicht verdunstet. Sollte im Frühjahr weggehen, ansonsten könnte es Kühlwasser sein
Vielen Dank. Leider kann ich einen erheblichen Kühlwasserverlust feststellen, ich muss jeden Monat einmal neu auffüllen.