Messstab gibt 2 Werte an einmal über Max und einmal im guten Bereich?

4 Antworten

Du hast wahrscheinlich zu schnell nach dem Motor abstellen geprüft. Öl prüft man idealerweise bei warmen Motor, aber er sollte ein paar Minuten stehen, bevor Du prüfst, da noch Öl den Motor herunter in die Ölwanne läuft

Vielleicht war er beim 2.Mal nicht ganz drin.

Hast du den Stab rausgenommen, mit Küchenpapier gereinigt und erneut eingetaucht, dann rausnehmen und da kannst du den Ölstand ablesen. Anders gehts nicht.

Marcel9777
Fragesteller

Ja habe ich gemacht aber trotzdem nicht 100% eindeutig

Michael941  10.03.2024, 11:28
@Marcel9777

Hast du zwischen den Messungen den Motor laufen lassen? Ich weiß gerade nicht, ob man den Motor erst laufen lassen muss, oder ob der Ölstand nur nach x Minuten stillstand gemessen werden muss.

Michael941  10.03.2024, 11:31
@Marcel9777

Öl vergrößert das Volumen bei Erwärmung, das erklärt das Phänomen.

Motor muss warm sein und ein paar Minuten stehn damit alles Öl in die Ölwanne zurückfliessen kann. Dann Messstab herusziehen, abwischen, wieder vollständig einführen, erneut herausziehen, der Wert der dann angezeigt wird ist der richtige. Nach den fotos zu urteilen ist ausreichend Öl vorhanden.