Wie oft das Öl wechseln beim auto?

12 Antworten

Öl altert und wird durch Kurzstrecke mit Kraftstoff verdünnt.

Weil sich der Zustand von Öl über die Zeit „verschlechtern“. Jedes Jahr Öl wechseln kommt mir aber bisschen häufig vor.

DerBayer80  03.07.2022, 10:40

War früher und ist heute bei einigen Herstellern durchaus noch standart als Vorgabe. Viele haben ihre Intervalle mittlerweile sogar wieder verkürzt auf ein Jahr um den Steuerkettenproblemen vorzubeugen

Öl altert. Die Additive zerfallen mit der zeit. Der eigentliche Intervall kommt aber immer auf das jeweilige Fahrzeug und die Herstellervorgaben an.

Die Angabe von der Hobbyschrauberbude würde ich Mal nur als grobe Richtlinie nehmen und mich entsprechend beim Hersteller informieren

Schau ins Serviceheft nach, dort steht die vom hersteller vorgeschriebene Wechselintervall drin

Es gibt viel zu viele unterschiedliche vorgeschriebene Wechselintervalle

Und generell altert Öl gerade auch bei Nichtgebrauch

Drum hat meine Gurke zb 30tkm oder ein Jahr. je nachdem was zuerst erreicht wird

Wie man hier ja sieht, hat da Jeder so seine eigenen Vorstellungen.

Die Herstellervorgaben findest du im Serviceheft. Während der Herstellergarantie solltest du dich daran auch halten. Ölfilter nicht vergessen.

Es muss auch kein Super-High-Tech-Öl für 25,- bis 30,- Euro sein. Ein 8,50 Euro Öl tut es auch. Aber einmal im Jahr sollte man schon wechseln. Dein Motor wird es dir danken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung