Was bedeutet es für die Bewohner einer Stadt, wenn eine Stadt Millionen Minus hat?

9 Antworten

Von Experte vanOoijen bestätigt

Die Pro-Kopf-Verschuldung wird hoch sein, aber davon merkt man als Privatperson nicht viel - außer dass freiwillige Leistungen wie Schwimmbad usw. wohl eines Tages dem Rotstift zum Opfer fallen und die Lebensqualität schlechter sein wird als in einer Kommune mit halbwegs solidem Haushalt. Es wird nur investiert, was investiert werden muss oder bezuschusst wird, entsprechend heruntergekommen ist alles mit der Zeit. Besonders prekär: Auch wenig liquide Gemeinden sind Bund und Land oft "nicht arm genug" für Förderprogramme - und den Ausgleichstock sowie Förderprogramme kann man auch nicht immer anzapfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann muss die Stadt an allen Ecken und Enden sparen. Kaputte Straßen bleiben kaputt, kaputte Straßenampen bleiben kaputt, Parks und Grünanlagen werden nicht mehr gepflegt, Dreck bleibt da liegen, Kultureinrichtungen werden geschlossen und das Personal entlassen, usw.

Tja, bei den Kosten für Asylsuchende bleibt für die schon länger hier Lebenden nicht mehr viel übrig:

" Nach den bisherigen Plänen trägt der Bund in diesem Jahr 28,6 Milliarden Euro, die Länder und Kommunen zusammen 19,6 Milliarden Euro. Zu den größten Posten gehören Ausgaben für die Aufnahme, Unterbringung und Registrierung der Flüchtlinge, Kosten für die schulische und außerschulische Betreuung von Kindern und Jugendlichen, sowie sonstige Sozialausgaben."

https://www.welt.de/wirtschaft/article248386590/Flucht-und-Migration-kosten-dieses-Jahr-fast-50-Milliarden-Euro.html

Von Experte rotesand bestätigt

Dann wird die Infrastruktur immer maroder. Straßen, Schulen, Bibliothek, Schwimmbäder sind irgendwann in sanierungsbedürftigem Zustand.

Zudem wird versucht an anderer Stelle Einnahmen zu generieren. Häuslebauer in Neubaugebieten werden am dortigen Straßenbau und den Erschließungskosten beteiligt. Müllgebühren steigen. Fahrtkosten für den (meist halb städtischen) ÖPNV sind hoch uvm.

Im Gegensatz gibt es in reichen Kommunen geringe Abgaben und viele Wohltaten für die Bürger und die Infrastruktur ist in gutem Zustand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Die Infrastruktur wird immer maroder, die Stadt kann ihre öffentlichen Aufgaben immer weniger wahrnehmen. Die Stadt kann versuchen, ihre Einnahmen durch Steuererhöhungen zu verbessern, was aber in der Regel bei der Bevölkerung auf wenig Gegenliebe stößt.