Warum zählt die world IQ map als rassistisch?

4 Antworten

Ich kenne diese Map nicht im Detail. Ist auch egal.

Nehmen wir mal an, du lernst jemanden kennen, von dessen Geburtsland du anhand dieser Karte zu wissen glaubst, dass dort der durchschnittliche IQ 85 ist. Beeinflusst das deine Art, mit dieser Person zu interagieren dadurch nicht?

Oder nehmen wir an, du bist Vorgesetzter in einem Unternehmen und stehst vor der Entscheidung, einen Führungsposten zu besetzen. Ein Bewerber kommt aus einem Land, in dem der durchschnittliche IQ niedriger ist als in dem Land, aus dem die anderen Bewerber kommen.

Ich will nicht einmal abstreiten, dass es eine solche Karte gibt. Die Intelligenz ist nicht gleich verteilt und gewiss gibt es in manchen Ländern größere strukturelle Defizite als in anderen. Schlecht auf die Intelligenz könnten zum Beispiel Mangelernährung oder die Alphabetisierungsquote wirken. Gerade in konservativ-patriarchischen Gegenden (egal ob im muslimisch geprägten Raum oder in bspw. konservativen Regionen der USA) sind auch Frauen große Hürden in ihrer Bildungskarriere gesetzt, sodass dort oft das von Geburt an angelegte Potential in einem "die soll ja eh Kinder kriegen und den Haushalt schmeißen" verloren geht. Aber eine solche Karte, die Länder nach Durchschnitts-IQ differenziert, könnte eben auch fälschlicherweise suggerieren, dass es genetische Unterschiede sind, die - aus welchen Gründen auch immer - an erst seit kurzem bestehenden Staatsgrenzen Halt machen. Eine solche Schlussfolgerung wäre hochgradig unplausibel, vor Missbrauch beim rechtspopulistischen Bauernfang ist sie durch Logik allein aber nicht geschützt.

PS: Was ich aber noch klarstellen will, ist, dass diese strukturellen Unterschiede nichts über das Individuum aussagen. Ich kenne Leute aus Ländern, die in dieser IQ-Map sicherlich benachteiligt sind, die aber an europäischen Universitäten gute Abschlüsse erzielt haben und beruflich erfolgreich sind. Sobald die individuellen Rahmenbedingungen sich ähneln, sind die nationalen Unterschiede völlig irrelevant.

Der IQ misst nichts objektives, sondern die Übereinstimmung der Kultur und Lebensweisen zwischen dem Getesteten und den Testentwicklern.

Mit einer anderen Lebensweise entwickelt sich auch eine andere Intelligenz.

Müssten die IQ-Bestien in der Gesellschaft und Kultur der schlecht Bewerteten leben, würden sie nicht weit kommen.

Machma2000  15.01.2025, 21:09

Irrelevante Frage, völlig ohne Quellengaben.

Diese Karte genügt keinen wissenschaftlichen Standards. Da auch kulturelle Aspekte in IQ-Tests auftreten daher kannst du keine gut wissenschaftliche Erkenntnis über den IQ in unterschiedlichen Ländern finden. Entweder musst du mit verschiedenen Tests testen oder hast eine kulturelle Verzerrung. Beides ist eher suboptimal.

Warum zählt die world IQ map als rassitisch?

Weil sie es ist. Die Gründer nennen sich selbst Rassisten: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Richard_Lynn

Warum zählt eine wissenschaftlich belegte Studie die den IQ der verschiedenen Länder misst als rassistisch?

IQ Messungen sind nicht rassistisch. Rassistisch ist eher mit diesen Daten Dinge zu suggerieren, die völliger Nonsense sind. Genau das wird mit der Map gemacht: Es suggeriert Rassen oder Völker wären von Haus auf unterschiedlich intelligent, was Unsinn ist.

Weeabooo 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 14:08

Stimmen aber die Zahlen?

diderot2019  15.01.2025, 13:49
Es suggeriert Rassen oder Völker wären von Haus auf unterschiedlich intelligent, was Unsinn ist.

Weshalb denkst du, das sei Unsinn? - Der IQ hängt doch wohl schon davon ab, welche Schulen du besuchst, wie du dich ernährst und ob deine Umgebung auf Denkvermögen Wert legt.

Würdest du auch sagen, es sei rassistisch, festzustellen, dass Schnellläufe fast immer von Dunkelhäutigen gewonnen werden?

vanOoijen  15.01.2025, 13:55
@diderot2019

Man könnte das nur mit einer signifikanten Anzahl adoptierter Kinder testen.

Dazu müsste man Säuglinge aus Ländern mit angeblich niedrigem IQ nehmen und sie in jüdischen oder koreanischen Familien und deren Schulsystem aufwachsen lassen.

diderot2019  15.01.2025, 14:56
@vanOoijen

Die Frage ist, was du daraus ableiten willst. Wenn du auf eine genetische Ursache schliessen willst, müsstest du natürlich alle anderen Faktoren ausschliessen. Wenn du aber feststellen willst, ob sich der IQ in verschiedenen Ländern unterscheidet, musst du das nicht. Du kannst jetzt immer noch überlegen, was der Grund dafür ist. Und wenn du die Länder anschaust, kommt dir vielleicht auch eine Idee dazu. Die könnte man dann weiter prüfen.

vanOoijen  15.01.2025, 15:05
@diderot2019

Ich glaube nicht, dass das was ein IQ-Test misst: Aufgaben zu räumlichen Denken, Mathematik und Sprache innerhalb einer bestimmten Zeit lösen, allein auf Genetik zurückzuführen ist - zumindest nicht bei einem ganzen Volk. Natürlich gibt es krankhaft minderintelligente Menschen, aber davon sprechen wir hier ja nicht.

Insofern hängt der IQ-Wert, der bei einem solchen Test ermittelt werden kann natürlich von Elternhaus und Gesellschaft ab in der man aufgewachsen ist. Bei Juden wird traditionell hoher Wert auf Lernen und Bildung ab der Kindheit gelegt. Korea hat ein knallhartes Leistungssystem im Schulwesen. Daher die guten Werte.

Lass einen Koreaner oder Juden in einem afrikanischen Dorf aufwachsen und ich wette er erzielt auch keine höheren Werte als der dortige Durchschnitt.

DreiGegengifts  15.01.2025, 15:54
@diderot2019
Der IQ hängt doch wohl schon davon ab, welche Schulen du besuchst

Eben. Gemessen wird nicht die Intelligenz sondern der IQ. Und der ist nicht angeboren, sondern wird sehr stark von der Umwelt beeinflusst. Daher ist es Unsinn, was diese Map suggeriert.

vanOoijen  15.01.2025, 16:18
@diderot2019

Ich habe nur etwas eingeworfen, dass die Annahme stützt dass die World IQ Map rassistisch ist.

diderot2019  15.01.2025, 16:26
@vanOoijen

Ich glaube nicht, dass nackte, korrekt erhobene Zahlen rassistisch sein können. Rassistisch sind doch nur die Schlussfolgerungen, die man daraus ziehen könnte. Eine mögliche rassistische Schlussfolgerung ist z. B., diese Zahlen sagen etwas über den Wert eines Volkes aus. Oder, alle Menschen eines Landes seien grundsätzlich dumm. Oder, man solle keine Menschen dieses Landes für komplexe Aufgaben anstellen, weil sie sowieso überfordert wären.

Das wäre alles Unsinn und rassistisch. Aber ich sehe an diesen Zahlen überhaupt keinen Anlass, dies zu folgern.

Wenn man aber nach weiteren Untersuchungen zum Schluss käme, das Resultat liege am schlechteren Essen, an schlechterer Schulbildung oder an einem Krieg, könnte man möglicherweise diese Situation gezielt ändern. Das wäre doch gut.