Haben Chinesen und Japaner den höchsten IQ?

5 Antworten

Laut dieser Liste sind Hongkong und Japan tatsächlich an der Spitze mit Singapur und Taiwan. Der Unterschied zu den anderen darauffolgenden Ländern ist aber relativ gering. Deutschland hat nur 6 IQ Punkte weniger. Mit einem höheren IQ ist man nicht unbedingt ein besserer Mensch. Da gibt es bestimmt genügend Sachen, die mindestens genauso wichtig sind.

https://www.laenderdaten.info/iq-nach-laendern.php#:~:text=Mit%20einem%20durchschnittlichen%20IQ%20von,Punkten%20wird%20von%20Nepal%20belegt.

Schau mal nach, wie gut es wirtschaftlich läuft in den einzelnen Ländern, wie das Schulsystem (und der Leistungsdruck dahinter) ist und dann nimmst den IQ dazu… eventuell wird auffallen, dass Industriestaaten (plus China) wesentlich besser abschneiden, als Entwicklungsländer… woran das nur liegen könnte…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Es ist überhaupt fraglich ob es "IQ" überhaupt gibt. Sicherlich kann man irgendwas willkürlich messen - die Datenlage dazu ist aber eigentlich eher eindeutig. Eine Bewertung nach einem IQ ist mal mindestens unzureichend.

Ein IQ bezieht sich nicht auf das Land und ist garnicht so leicht zu ermitteln. Du kannst unter ner Brücke leben, aber Zusammenhänge schneller erkennen, als ein Privatdetektiv

Eskimos haben noch mehr IQ als Chinesen. Bringt aber nichts, da der wichtigste Exportartikel Eisberge sind. Eisberge werden weltweit nicht besonders wertvoll gehandelt.