Je höher der IQ der Bevölkerung eines Landes um so friedlicher ist die Gesellschaft?

7 Antworten

Da müsstest du jetzt statistisch an die Sache herangehen um herauszufinden, ob diese Behauptung stimmen könnte und welche Faktoren da noch mit rein spielen - Bildung wäre beispielsweise naheliegend.

Auch ist Korrelation nicht gleich Kausalität.

Das kann auch andersherum sein. Und es ist auch von den Zahlen, wenn es die gibt, denke ich nicht so. Diese Aussage kann ich zumindest jetzt nicht so zu Ende denken.

worldwelt
Beitragsersteller

Afrika der friedliche Kontinent.

Japan hat eine der grausamsten Gesellschaften weltweit. Dort werden teilweise Krebskranke beschimpft, weil sie irgendwie an ihrem Schicksal selbst schuld seien.

Arbeitslose trauen sich nicht zur Vermittlung weil sie die Schande nicht zeigen wollen.

Schlechtes Beispiel.

Kawaraban  08.09.2024, 15:29

Es wär ganz zuträglich, wenn du Klischees nicht mal eben als Fakt verkaufen würdest. An sich sollte man seine Weltansicht nicht auf Klischees aufbauen. Weil das ist ne ganze Menge Müll, den ich hier noch nie jemanden hab sagen hören ... bei einer Frau, die in Japan in der Pflege arbeitet und sehr oft mit Krebskranken zu tun hat und Familienmitgliedern, die selbst Krebs hatten.

FrecherKnilch  08.09.2024, 15:33
@Kawaraban

Das ist kein Klischee..

Mein Unternehmen hat regelmäßig japanische Mitarbeiter aus der deutschen Filiale eines Japanischen Maschinenherstellers, dessen Fabrikate wir hauptsächlich einsetzen, zu Gast. Mit denen gehen wir auch aus und reden über eben solche Dinge, um herauszufinden ob es nur Mythen sind.

Ganz besonders ist in Erinnerung geblieben, dass die Familie des japanischen Entwicklungshelfers, der Opfer einer Geiselnahme wurde und von Japan freigekauft werden musste, den Wohnort wechseln musste um den Anfeindungen zu entgehen.

Es gibt sogar einen Begriff für dieses gesellschaftliche Verhalten ... ich weiß allerdings nicht wie man den schreibt.

Natürlich sind es nicht Ärzte und Pflegekräfte, die über die Patienten urteilen, die wissen ja, dass es kein Eigenverschulden ist.

Kawaraban  08.09.2024, 17:07
@FrecherKnilch

Deine Geschichte passt einfach nicht zusammen. Dein Unternehmen hat Japaner zu Gast ... die sofort anfangen, über die negativen Aspekte und die Politik ihres Landes zu reden? Mit derartigen Themen macht ihr euch nicht gerade beliebt ...

Während ich selbst Japaner kenne, die Krebs hatten, und nie auch nur annähernd von derartigen Dingen berichtet haben. Und auch nicht davon berichten, dass ihre Patienten mit derartigen Dingen konfrontiert werden.

Bei der Geiselnahme-Geschichte gibt es auch nur einen bekannten Fall aus 2004 - vor 20 Jahren - bei dem die von dir genannten Reaktionen nicht von allen Japanern geteilt wurden. Du bläst Klischees auf und nutzt Einzelfälle, um ein Bild von einem gesamten Land zu zeichnen.

Japan hat z.B. 106.4 und damit 7.4 Punkte über Deutschland

Ich kenne nicht eine einzige Person, weder in Deutschland noch in Japan, die jemals einen IQ-Test gemacht hätte. Wo auch immer du diese Zahlen überhaupt her hast, das werden maximal Hochrechnungen sein, wenn nicht sogar nur Schätzungen.

Dass es hochintelligente, psychopathische Serienmörder gibt und dumme Leute, die den Tag vor‘m Fernseher verbringen, dabei aber immerhin nicht kriminell sind, passt irgendwie auch nicht in deine These.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Funship  08.09.2024, 11:06
Ich kenne nicht eine einzige Person

Das ist natürlich extrem aussagekräftig. Hint: Mensa International hat über 150.000 Mitglieder, davon über 12.000 in Deutschland.

Dass es hochintelligente, psychopathische Serienmörder gibt (...), passt irgendwie auch nicht in deine These.

In der "These" ist überhaupt nicht von Serienmördern die Rede. Wie kommt man auf so einen Stuss?

warai87  08.09.2024, 12:05
@Funship

Das tut mir leid, da hatte ich vorausgesetzt, dass der durchschnittliche GF-User „Serienmörder“ als repräsentatives Antonym zu „friedliche Gesellschaft“ versteht, ohne, dass ich darauf hinweisen muss. Ich neige dazu, die User hier zu überschätzen.

Die Aussage wirft eher Fragen auf. Wie kommt das Ergebnis zustande, lassen sich die Methoden und Ergebnisse vergleichen etc. pp.

Ich bin extrem skeptisch, was solche "durchschnittlichen IQen" angeht, egal für welche Gruppe.