Warum wollen Frauen (nicht alle) Kinder bekommen, obwohl es Schmerzhaft und mit viel Verantwortung verbunden ist?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verantwortung zu übernehmen ist doch etwas Schönes. Aber all das ist eher zweitrangig, natürlich gibt es anstrengende und frustrierende Momente mit Kindern, aber umso mehr unvergessliche, voller Liebe und Glück. Und Kinder werden ja irgendwann mal unabhängig und erwachsen. Verantwortungen und all das gehen, die Verbindung zum eigenen Kind bleibt weiter bestehen.

Was dann Schmerz angeht: der ist schnell vergessen. Außerdem gibt es an dem Punkt ja auch kein zurück mehr. Meine Kinder jeweils nach der Geburt in den Armen zu halten waren die schönsten Momente meines Lebens.

Genauso wenig, wie das Thema Kinder nur auf die positiven Aspekte reduziert werden sollte, ist es naiv, nur die negativen zu sehen.

Weil sie eine Familie mit Kindern in ihrem Leben als Bereicherung empfinden. Die Schmerzen durch Schwangerschaft und Geburt sind da eher sekundär (zumal das ja im Vergleich zu dem, was man schafft ein eher kurzer Zeitraum und eine sehr interessante Erfahrung ist) und Verantwortung an sich ist ja nichts schlechtes.

Ähnliches hat man ja auch bei einem Haustier, einem Partner, einem Job oder überhaupt ALLEM, was man wirklich allein in die Hand nimmt (eigene Wohnung, eigenes Auto, eigenes Leben usw.)

Putnknecht22 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 18:38

Ich bin ein Mann und mag die Verantwortung gar nicht. Viele Frauen werfen mir vor unverantwortlich zu sein und deshalb mögen sie mich nicht, wenn ich sage dass ich keine Kinder möchte

.

Workman  09.03.2025, 18:43
@Putnknecht22

Das ist aber eher der Normalfall. Frauen wollen meist auch einen Kerl und Kinder und die haben nicht ewig Zeit, die müssen bis mitte dreißig langsam fertig sein mit der Nummer. Als Kerl kannst du mit 60 immer noch ein Kind Zeugen, wenn die Nudel noch steht.

Doktorelektrik  09.03.2025, 19:02
@Putnknecht22

Du bist deshalb sterilisiert? Alles gut, das ist konsequent, wenn du klar stellst, dass es dir nur um Sex geht.

Instink und wenn du später mal alt bist kannst du denen auf die Nerven gehen. Kinder machen ja auch viel Freude, so ist es ja nicht.

Der Schmerz ist recht schnell vergessen und Verantwortung ist ja nichts schlechtes. Zumal sie meistens ja geteilt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Menschen Kinder wollen, dann wollen sie ja genau die Verantwortung tragen.

Da du explizit nach Frauen fragst: man nimmt die Schwangerschaft halt in Kauf für ein Kind. Das sind trotz allem nur neun Monate, danach kommen noch viele Jahre mit dem Kind.