Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer mehr Menschen in Europa wollen sich gegen Fremdbestimmung wehren. Immer mehr Menschen richten ihre eigene Lebenskraft / Energie / Aggression gegen Andersartigkeit, weil sie sich dadurch in ihrer Identität, in der Gesamtheit der Eigentümlichkeiten, eigene Traditionen, in ihrer Unterschiedlichkeit zum Fremden bedroht fühlen.

Das Anderssein der anderen könnte irgendwann eine Macht oder sogar Übermacht bilden, die das Eigene, die eigene Identität auslöschen könnte. Lieber aber würde man so bleiben, wie man ist und keine andere Religion oder sonst was annehmen.

Alle wollen ihres / ihre Identität durchsetzen, weiterführen, erhalten, bemächtigen, stärken.
Clans, der Islam, Linke, Rechte ... ist schon ein Gerangel geworden ....

Menschen wollen sich vor einer Übernahme von Fremden / Fremdem schützen.

Viele Menschen sehen ihre Selbstbestimmung in Gefahr und wollen sich vor allzu viel Fremdbestimmung schützen.
Eine starke Waffe gegen Fremdbestimmung wäre Genügsamkeit. Aber man hängt doch recht an seinem Wohlstand.

Europa ist dicht besiedelt. Immer noch kommen mehr hinzu.
Diese Enge macht auch Angst. Man will den wenigen Platz, der noch zur Verfügung steht, für sich haben, nicht noch mehr davon abgeben. Auch alle Ressourcen will man eher für sich selbst nutzen und nicht mit noch mehr Menschen teilen müssen, weil alles eher nur Neige auch geht oder sich von der Qualität her verschlechtert. Dabei geht es auch um Lebensmittel und vor allem Wasser, aber auch Wohnraum.

Die Linken mit ihren Anhängern befürchten eher keine Zugehörigkeit zu haben. Die rotten sich lieber aufgrund ihrer Ängste mit anderen zusammen und teilen alles lieber, nur um Schutz in der Gemeinschaft zu finden. So eine Art Paradies für alle, in der man beschützt und versorgt durch alle gut leben kann. Nur mal so dazu .....

Viele Menschen in Europa wollen sich selbst verwirklichen. Dazu muss man sich natürlich von Fremdbestimmung befreien.
In Europa wurde immer für Freiheit und Selbstbestimmung gekämpft.

Viele Menschen wissen, dass sie den Planeten derart ausbeuten, dass die Lbensgrundlagen stetig schlechter werden. Mit einem Tempo, dass Menschen selbst immer wieder überfordert. Da will man nicht noch mehr Menschen ins Land holen.

Menschen leben wie viele Tierarten in Revieren. Da zeigt sich wohl auch ein bestimmtes, natürliches, archaisches Revierverhalten.

Weil Europa durch Massenmigration islamisiert wird. Die Leute merken jetzt langsam, was Heimat, Innere Sicherheit und Zusammenhalt der Gemeinschaft etc. für einen Wert hat. All das wird bedroht durch millionenfache Einwanderung.

Wegen der ungelösten Flüchtlingsproblematik.

Fuchssprung  28.11.2023, 09:23

Auch wenn die Linken das nicht hören wollen. Sie selbst haben mit ihrer Flüchtlingspolitik die Rechten stark gemacht.

Verofant  28.11.2023, 09:27
@Fuchssprung

Das waren nicht nur die Linken, sondern auch die CDU unter Merkel. Also wenn man jetzt auf Deutschland schaut.

Hinkelsteiner  28.11.2023, 09:30
@Fuchssprung

Verorten würde ich das eher bei den Grünen und Teilen der Linken.
Nicht nur die die Flüchtlingspolitik, sondern die Art des Abwimmelns der Kritik daran.
Wer auf jede Kritik daran nur ein "Die AfD ist ja so böse" als Antwort hat, ist irgendwann kein Diskussionspartner mehr.

Weil es zur Zeit nur um ein Thema geht:

Zuwanderung

allenfalls noch etwas vermischt mit Islamfeindlichkeit.

Wer dieses Thema besetzt, der hat zur Zeit fast jede Wahl schon gewonnen.

Viele Menschen bewegt das Thema Flüchtlinge und wünschen sich einen Kurswechsel in der Politik. Ich persönlich denke das da in den kommenden Jahres sich nicht was großartig ändert... das habe ich akzeptiert. Außerdem war es der Wille der Bevölkerung Geflüchtete aufzunehmen.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Politik, Menschen)