Wie schnell wird sich die AfD Gruppe im EU Parlament spalten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Innerhalb des ersten Jahres 60%
Andere Antwort 30%
Innerhalb des ersten Monats 5%
Beide legen das Mandat nieder 5%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Die AfD arbeitet ständig an neuen Rekorden. Ich würde denen glatt zutrauen, dass erste Listenkandidaten aufgrund polizeilicher Ermittlungen noch vor der ersten Sitzung des Parlaments bereits abgespalten sind. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rheinflip
Beitragsersteller

Bingo

Innerhalb des ersten Jahres

Ich halte das für sehr wahrscheinlich.

Ich hatte vor knapp 2 Jahren die These geäußert, dass die AfD ihren Zenit längst erreicht hätte. Es würde schon bald zu einem Bruch kommen und zwar genau dann, wenn sich der weitere Erfolg nicht einstellt. Der Grund ist simpel: Die AfD ist durchsetzt von reinen Machtpolitikern. Sobald aber die Macht schwindet oder sich auch nur nicht so ausbreitet, wie sie es planen, kämpfen sie untereinander.

Wo ich damals daneben lag, war einmal der Grund für den Bruch und zum zweiten, wo dieser Bruch stattfindet. Ich hatte erwartet, dass Höcke nach der Macht greift und so zwischen Landesverbänden und Bundes-AfD der Bruch kommt.

Nun zeigt es sich aber, dass die AfD einerseits aus dem Strudel der Skandale nicht mehr rausfindet und dass ausgerechnet Höcke in Thüringen selbst einen Aufstand angezettelt hat. Auch wenn dieser Aufstand noch nicht so groß ist, dass es die ganze AfD Thüringen spaltet, hat das Signalwirkung.

Der Bruch zwischen den Skandal-Kandidaten für Europa und der AfD selbst, ist ebenfalls einzigartig.

Die AfD hat über diese zwei intern angezettelten Probleme auch kaum Chancen, sich als Opfer hinzustellen. Sie versucht es, aber die Leute glauben ihr nicht. Wieso auch? Es sind die eigenen Leute, die das vermasseln und niemand von außen.

So einige AfD-Politiker werden sich irgendwann lösen müssen, wollen sie nicht im Abwärtsstrudel der AfD mit untergehen. Ich erwarte da noch so einiges, wenn die Europawahl nicht das erhoffte 20%-Ergebnis bringt, wie sie alle bei der AfD erwartet hatten. Selbst wenn es nur minimal besser wird wie bei der letzten Wahl. Sagen wir von den 11% in 2019 auf 13,5%, werden alle nur den katastrophalen Zusammenbruch sehen seit Jahresbeginn (23%). Es wird also auf jeden Fall krachen und da die vermeintlichen Verursacher die Kandidaten sind, kracht es in Europa wohl am heftigsten.

Andere Antwort

Ich befürchte, das wird nicht passieren.

Die Partei interessiert sich für Macht und Einfluss und bei einer Spaltung würde dieser Einfluss gemindert.

Man hat die beiden aus der Öffentlichkeit gezogen und wird nach der Wahl so tun, als wäre nie etwas passiert. Und wenn man die Partei doch darauf anspricht, wird nur wieder relativiert und von Dingen wie „Vogelschiss“ geredet.

Meiner Meinung besitzt die Partei nicht genug Rückgrat für eine Spaltung und die meisten Wähler interessiert das auch nicht.

Meine bescheidene Meinung.

Rheinflip
Beitragsersteller

Das wäre ja nicht die erste Spaltung in Parlamenten

PixelManuel  04.06.2024, 07:15
@Rheinflip

Die sogenannte Alternative für Deutschland möchte die EU aber von innen heraus zerstören. Eine Spaltung macht das nicht leichter.

xubjan  04.06.2024, 08:20

Möglich. Aber das setzt voraus, dass es kein böses Erwachen gibt. Die Situation ist nun aber so, dass selbst beim AfD-nahen INSA die AfD nochmals zusammenbricht. In den letzten 2 Wochen von dort nahezu zementierten 17% auf plötzlich 15,5% runter. In anderen Umfragen ist sie längst bei 14% angekommen.

Jeder wird nur diesen Zusammenbruch sehen. Und dass die AfD versagt hat. Das gefällt Machtpolitikern nicht und der Opferreflex funktioniert auch nicht.

PixelManuel  04.06.2024, 09:00
@xubjan

Aber die Partei kennt doch nur Opferreflex und weitere Radikalisierung.

Seit der Gründung ist es für die Partei immer nur in eine Richtung gegangen und die gemäßigten Politiker haben die Partei verlassen.

Wer heute noch glaubt, die Partei wäre eine Partei der Mitte, hat die Entwicklung der letzten Jahre komplett verschlafen.

xubjan  04.06.2024, 09:12
@PixelManuel

Das habe ich ja nicht damit sagen wollen. Meine Aussage bezieht sich darauf, dass das Einzige, was diese Truppe zusammenhält, die Vision von der Machtergreifung ist. Wenn die aber zu zerplatzen droht, dann hält die nichts mehr zusammen.