Warum will Lindner Steuerrabatt für ausländische Fachkräfte und warum 30, 20 und 10 Prozent, Steuer ist doch normalerweise von der Höhe des Lohns abhängig?

6 Antworten

Is eh nur fadenscheinig weil für Fachkräfte immer noch zu viele bürokratische Hürden zu nehmen sind, bei uns in Österreich hab ich bemerkt das sogar viele von deutschland kommen weil Österreich im Verhältnis mehr benefits hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Letztlich, weil andere Staaten in Europa das schon machen und Deutschland für qualifizierte Fachkräfte zu unattraktiv ist.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Sollen dann die Deutsche ins Ausland gehen?

Das sind für mich einfache und primitive Lockparolen. Der Fachkräftemangel ist enorm hoch in jeder Branche. Viele Einwanderer haben einfach eine bürokratische Hürde zu überwinden, die ihnen viel Zeit kostet und unter Umständen auch viel Geld. Andere Länder haben diese Hürden nicht und dann gehen die Fachkräfte dort hin.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Fachkräfte werden doch überhaupt nicht gesucht. Es sind nur Niedriglöhner die gesucht werden. 12,41€ Leute

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Es gibt überhaupt kein Fachkräftemangel. Die Arbeitslosigkeit steigt und steigt und es macht eine Firma nach der anderen Pleite. Ich merke es an den Bewerbungen. "Uns haben leider eine Vielzahl an Bewerbungen erreicht, sodass wir Ihnen leider...."

Solange die Firmen eine Vielzahl an Bewerbungen erreicht, solange gibt es genügend Fachkräfte.

Gnurfy  03.08.2024, 01:29

Sooo hoch kann er eigentlich zumindest im einfach qualifizierten Segment nicht sein. Sonst würde Deutschland sich dabei nicht selbst so massiv weiter im Wege zum Schröderismus stehen

Gerontopfleger  03.08.2024, 01:33
@Gnurfy

Also nur bei uns in der langzeitpflege beträgt der Fachkräftemangel deutschlandweit fast 500.000 offene Stellen. Wenn ich das Baugewerbe sehe, da sieht es ähnlich aus, die Kunden haben enorme Wartezeiten bis die Handwerker loslegen.

Gnurfy  03.08.2024, 01:41
@Gerontopfleger

Und WARUM?

Piefige Schlosser will auch niemand mehr "normal" ohne Leihschiete. Und komme bitte jetzt bloß nicht mit dem bösen Wort "Einarbeitung" und "Selection"... Nur noch vom Leihluden, weil es doch so schön schröderig easy war, Bewerber wie Wegwerfartikel als DRECK behandeln zu dürfen.

Weil sonst bei dieser AfD- geschwängerten Stimmung keiner mehr herkommen möchte.

Lindner scheint wohl an einer neuen Variante von BSE erkrankt zu sein. :-((

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Ich hoffe, dass FDP nächstes Jahr nicht mehr im Bundestag sitzt.

Gnurfy  03.08.2024, 01:27
@bergsteiger4711

Sehe ich genau so!

Mal sehen wie sich die Union dann mit B'90 und ohne die SPD arrangieren wird.

Ich sehe B'90 halt durchaus weiter nahe 20% bei der nächsten BTW vor allem wegen der neuen und jungen Wählerschaft.

bergsteiger4711
Beitragsersteller
@Gnurfy

Wegen der jungen Wählerschaft kommt sie eher unter die 10%. Das hat man bei der Europa Wahl gesehen, dass die von den Jüngeren kaum gewählt wurden.

bergsteiger4711
Beitragsersteller
@Gnurfy

CDU wird es mit den Grünen nicht auf über 43% schaffen. Die werden auf SPD angewiesen sein.

Gnurfy  03.08.2024, 01:31
@bergsteiger4711

Da wäre ich mir an Deiner Stelle mal nicht so sicher in der nächsten BTW.

bergsteiger4711
Beitragsersteller
@Gnurfy

Die Umfragewerte der Grünen sind nur bei mageren 11%. Und das geht noch unter 10%, da bin ich mir sicher. Eine Kehrtwende nach oben sehe ich nicht, warum auch. Die Affären von Baerbock tragen natürlich auch dazu bei.