Warum werden die Roma meistens “ausgegrenzt” und als was negatives betrachtet?
4 Antworten
Nicht nur die Roma, auch sie Sinti. Und Schausteller werden auch nicht so gerne gesehen. Das liegt an den vielen Vorurteilen.
Ich kenne viele von allen drei Gruppen. Der Bekannteste, ein Sinti den ich kennen lernen durfte, war Schnuckenack Reinhard. Er war Weltstar auf seiner Geige. Und ich lernte auch seine Frau und seinen Sohn kennen.
Zudem kenne ich viele Schausteller, alles sehr nette Menschen, die nicht besser und nicht schlechter sind als andere. Denn alle sind Menschen und genau so betrachte ich auch alle.
Ich habe zu dem Thema erst vor einigen Jahren einen sehr aufschlussreichen Vortrag der Volkshochschule zum Thema "Antiziganismus" (Ablehnung von Zigeunern/Sinti und Roma) besucht ----> der Referent war selbst Sinto. Er räumte offen und ehrlich ein, dass die heutigen Klischees über Sinti und Roma und der Umstand, dass sie niemand haben möchte, letztlich damit zusammenhängen, dass sie früher zumeist als Schausteller, Tagelöhner und Hausierer unterwegs waren und sich auch mit kleinen Diebstählen, Gaunereien, Einbrüchen oder Betrügereien über Wasser hielten, um Geld und eine Existenzgrundlage zu haben.
Stimmt schon, doch viele wurden sesshaft und haben Berufe. Und solche Vorträge sind hilfreich, damit andere verstehen, dass sich die Zeiten und die Menschen ändern.
Habe sie selbst erlebt in Lichtenhagen. Das war zumindest gewöhnungsbedürftig. Ist aber Jahre her und wer weiß. Vielleicht verhalten sie sich inzwischen anders als damals.
Aus dem gleichen Grund, der für die meisten rassistischen Einstellungen verantwortlich ist: mangelnde Bildung und Vorurteile